Wahlgrundsätze und ihre erklärungen?

2 Antworten

  1. Geheim ( Niemand darf wissen, wer wie gewählt hat, außer die Wählenden erzählen es)
  2. Unmittelbar (Es wird direkt gewählt, z.b. Präsident, Klassensprecher,...)
  3. Frei (Jeder entscheidet frei für sich selbst, wen er wählen möchte. Niemand darf wegen seiner Wahlentscheidung benachteiligt werden. Auch die Teilnahme an der Wahl ist eine freie Entscheidung. )
  4. Gleich (Alle Wahlberechtigten haben gleich viele Stimmen und diese Stimmen sind gleichwertig.)
  5. Allgemein (Jeder darf wählen. Niemand darf aus irgendeinem Grund ausgeschlossen werden.)
  • Jetzt kannst du es einfüllen ( die Reihenfolge musst du selbst machen) und die Begründung steht in der Klammer.

Achso und auf die Linien musst du die in dem Kästchen angegebenen (Frei, gleich, geheim allgemein und unmittelbar) einfügen und in das Kästchen die Begründung schreiben bei mir in der Klammer oben angegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Schüler, der gerade diesen Thema in Politik auch hat, würde ich dir sehr gerne helfen, aber ich bin kein Experte oder so. Also du sollst einfach die Grundsätze rechts hinschreiben und dann mit den Erklärungen verbinden ... A) ist unmittelbar, B) ist frei, C) ist allgemein, D) ist gleich, E) ist geheim.

P. S. : Die Aufgabe ist echt cool udn nicht wie von unserer Lehrerin... Wir haben gerade die Verfahren bei der Bundestagswahl.. Sainte-laguë und Hare-Niemeyer und so.