waffelverkauf mit oder ohne gewerbe

5 Antworten

Vermutlich brauchst Du nicht nur einen Gewerbeschein, sondern auch ein Zeugnis vom Gesundheitsamt. Rufe doch einfach mal beim Ordnungsamt der Stadt an und frage dort nach. Sollte das Ordnungsamt nicht zuständig sein, wird man Dich schon an den richtigen Ansprechpartner vermitteln.

Du brauchst

  1. die Erstbelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz (ehem. Gesundheits-Pass/ Rote Karte) und

  2. eine Reisegwerbekarte (§ 55 GewO) vom Gewerbeamt. Bitte nicht mit einer normalen Gewerbeanmeldung (sog. Gewerbeschein nach § 14 GewO) verwechseln, weil die immer nur an dem einen Standort gilt. Bei wechselnden Standorten brauchst die die Reisegewerbekarte. Um die beantragen zu können brauchst du noch ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister.

Lebensmittel-Gewerbekarte + Gesundheitszeugniss von Dir und Angestellten. Ausserdem würde eine Kontrolle stattfinden in den Erzeugungsräumen, wo die Waffeln gemacht werden.

minbak
Fragesteller

Ich wollte eigentlich die waffel bei mir zu hause vorbereiten

Ohne Waffelschein darfst du aber keine Schusswaffeln verkaufen.

Danke leute ohne schein läuft gar nichts Wir wollten nämlich mit meiner tochter zusammen waffeln verkaufen um ihr ein neues zimmer zu gestalten das verkauf sollte eigentlich nicht zur meinem job sein Ich weiss nicht ob ich mit dem ganzen papierkram zurecht käme Und ob sich das wohl lohnt naja