Wir wohnen zur Miete und einen ausgebauten Dachboden mit einer Versetzten Treppe nun will uns der Vermieter es Verbieten das als Schlazimmer zu nutzen?

7 Antworten

Gehört der Dachboden evtl. garnicht zur angemieteten Fläche? Oder mit welcher Begründung verbietet er es? Es wäre schön, wenn wir wenigstens ein Mindestmaß an Informationen bekämen...

Wenn Du beim Wohnungsamt nachfragst, kann es sein das sich rausstellt, dieser Boden ist schwarz ausgebaut worden und es gibt keine Erlaubnis zum Wohnen dort. Ansonsten kann ein Vermieter dem Mieter nicht vorschreiben was er wo in seiner Wohnung zu tun hat.

beim Wohnungsamt

Was soll hier das WA? Bauamt wäre wohl eher richtig ...

Sofern es sich um eine sogenannte Spartreppe handelt, wäre der Bereich, der innerhalb der wohnung nur über diese Nottreppe erreichbar wäre, nicht in die Wohnflächenberechnung einzubeziehen. Ihr Mietvertrag gibt Ihnen aber klare Auskunft über die veerinbarte  Nutzungsmöglichkeit Ihrer Wohnung insgesamt.

Mit der Begründung wegen brandschutz Fluchtweg und unzureichend Belüftung. Nur ein Dachfenster. Aber hier oben ist sogar ein Bad .decken Höhe ist auch 220 an der höchsten stelle . Gemietet haben wir 3zkb 110m2 und der Dachboden ist mit einer festinstallierten Treppe zu erreichen. Hat der Makler damals auch gesagt das man hier Schlafzimmer rein machen könnte. Bin natürlich Stock sauer ☺

Kann es sein das es rechtlich nicht geht? Meine Eltern haben einen ausgebauten Dachboden der offiziell nur als Trochenboden genutzt werden daf weil 1. die Dachbalken nur 1,97m hoch sind und damit keine ausreichende Deckenhöhe gegeben ist und 2. nach Abzug der Schrägen kein ausreichend großer Raum übrig bleibt. Auf dem "Trockenboden" hatten mein Bruder und ich jahrelang unsere Zimmer, im Eigenheim geht sowas^^