Wäre es legal den Coca Cola/RedBull Geschmack 1zu1 nach zu machen und dieses Produkt verkaufen?

3 Antworten

Ja, das wäre legal.

ABER: Man darf es nicht so nennen und man muss es auch erst einmal schaffen. Und darin liegt wohl das größte Problem.

Beim Thema Red Bull wüsste ich nicht mal ob es Erfolg hätte, denn es gibt bereits etliche Energydrinks die, meiner Ansicht nach, deutlich besser schmecken als Red Bull. Hier zieht die Marke viel mehr als der Geschmack.

Beim Thema Coca-Cola ist es sogar so, dass Coca-Cola das Getränk selbst oder die Bezeichnung "Cola" bewusst nie hat schützen lassen. Denn um dies tun zu können, hätte man erst einmal klar definieren müssen was Cola eigentlich ist. Um das jedoch tun zu können hätte man auch die Zutaten offenlegen müssen. Und das hat Coca-Cola bekanntlich nie getan, weshalb die Rezeptur auch heute noch eines der größten Geheimnisse ist. Deshalb hat es auch bis heute keine Kopie geschafft auch nur annähernd diesen Geschmack zu erreichen.

Entweder geht das nicht oder man darf es nicht. Pepsi und co. haben darüber sicher schon nachgedacht.

Schmomo
Fragesteller

Aber alle 2 anderen Kommentare sagen, man darf es.

Ron825  22.05.2022, 19:42
@Schmomo

Entweder geht das nicht oder man darf es nicht.

Schmomo
Fragesteller
@Ron825

Sorry.