Wieso hat Coca Cola sich nicht COLA patentieren lassen?

5 Antworten

Der (zusammenhängende) Name Coca-Cola ist als Markenname geschützt. Die einzelnen Wörter Coca und Cola können nicht geschützt werden, da es allgemein gebräuchliche Wörter bzw. Bezeichnungen sind aus denen sich widerum der Getränkename zusammensetzt.

Das Wort Coca stammt vom Coca-Strauch und Cola von der Kolanuss des Kolabaums (in Deutschland mit K). Beiden wurden in den Anfängen zur Herstellung von Coca-Cola benutzt.

Cola ist ein Begriff wie Limonade ... Es beschreibt das Getränk "Cola" im allgemeinen..

Weil Cola der Flüssigkeitsnamen ist, Milch hat sich auch keiner patentieren lassen...

Coca Cola ist patentiert, sowie Coke.

zurückgezogen