Coca Cola Gläser - mc Donald's - Verkauf verboten?

10 Antworten

Ja tatsächlich darf man die Gläser nicht von privat zu privat verkaufen. Die Gläser tragen nun mal die Marke Coca Cola uns sind somit urheberrechtlich geschützt

Dann darf man auch kein gebrauchtes Auto mehr verkaufen, weil Automarken auch geschützt sind.

Dann darf man sich überhaupt nichts mehr gebraucht kaufen, weil alles patentiert ist...

D.h. man darf auch kein Auto von privat zu privat verkaufen, denn das trägt auch eine Marke und ist auch urheberrechtlich geschützt?

Ich glaube, da liegt ein kleines Verständnisproblem vor. Du darfst geschützte Werke nicht kopieren. Verkaufen darfst du sie aber schon. Sogar Musik-CDs und Film-DVDs darf man verkaufen …

Die kann man schon verkaufen, man darf nur nicht die Werbung von CocaCola oder McDonalds in seinem Angebot verwenden und muss auch eigene Bilder nehmen. Wenn Du die Gläser rechtmäßig erworben hast kannst Du damit machen was Du willst auch verkaufen, nur die Markenrechte darfst Du nicht verletzen.

Also hab ich noch nie gehört und wenn du deinem Freund die verkaufst wird das wohl auch nie rauskommen...

Dir kann man auch jeden Quatsch erzählen!!

Das Gerücht ist absoluter Quatsch. Du darfst die selbstverständlich privat verkaufen, beesonders im Bekanntenkreis. Und bei dem geringen Wert und "gelegentlich" sogar steuerfrei. Ab 1000 Stück aber dann doch Steuern zahlen, gell? :)