Wäre es frech, wenn man seinen Vorgesetzten zurück duzt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

12 Antworten

Nein

Für mich gilt es immer beidseitig. Wenn ich mit jemanden das duzen vereinbare, dann duzt man sich gegenseitig. Nur weil er dein Chef ist, verdient er keine Sonderbehandlung in diesem Fall.

normGF  03.07.2011, 01:36

Übrigens warum die antworten so durcheinander sind: Du hast 2 Fragen gestellt auf die man sich mit seiner Antwort beziehen könnte was durchaus verwirren ist.

Wäre es frech, wenn man seinen Vorgesetzten zurück duzt?

  • '' - ...oder wäre das nur fair?
Lukas1990
Fragesteller
@normGF

Selbstverständlich bezieht sich meine Umfrage auf den TITEL: Wäre es frech seinen Vorgesetzten zurück zu duzen- ja oder nein?

Nein

Normalerweise ist es nicht frech.

Jedoch es kommt darauf an Wie alt der Chef ist.

Wenn er z. B schon älter ist wird er sich sicher nicht von einem 20.jährigen duzen lassen.

Jedoch am besten wäre das dem Chef zu sagen das man gerne hätte man könne entweder per Du sein oder Siezen mit Vornamen

Nein Lukas - ihn zurückzu duzen ist keine gute Idee. Er ist der Chef und wenn er Euch duzt, dann ist das irgendwie eine herzliche Geste. Und dass die anderen das auch so verstehen, merkst Du ja daran, dass sie ihn siezen. Wenn es Dir dort gefällt und Du zufrieden bist mit Deinem Job, dann denk da einfach nicht mehr drüber nach und akzeptiere es einfach - is ja nicht schlimm - oder? LG Silvie

Lukas1990
Fragesteller

Ja, genau den gleichen Gedanken hatte ich ja auch. Ich möchte meinen Chef auch aus "herzlicher Geste" duzen. Sicherlich nicht, weil ich mit ihm ein Problem habe! Ich komme mir jedes Mal wie ein kleines Kind vor, wenn ich geduzt werde, selbst aber siezen muss. Sowas ist bei Erwachsenen nicht angebracht. Auch wenn es vom Chef her als herzliche Geste gemeint ist, so wirkt es doch auch etwas abwertend und herabschauend auf seine untergeordneten Mitarbeiter.

Eigentlich ist Duzen immer noch unüblich, auch seitens des Chefs

Ausnahmen sind "junge Teams", da wird diese aber meist auch vereinbart, vielfach wird Vorname und Sie benutzt.

Ohne weiteres würde ich dne Chef nicht Duzen, aber darauf hinweisen, dass man dies nicht möchte.

Im Prinzip immer ein Frage der Arbeitsklimas

Ja

Würde ich nicht machen. Schon allein weil er dir dein Geld aufs Konto überweist ;-). Duzen würde ich nur wenn er dir das anbietet. Gehört außerdem zum Anstand.

Ich hatte das Glück bei meinem Chef =D

Lukas1990
Fragesteller

Er überweist mir zwar das Geld aufs Konto, aber dafür musste ich auch HART arbeiten! Und als mein Chef mich noch nicht hatte, musste er selbst die Arbeit machen die ich jetzt mache. Unser Verhältnis ist also auf Augenhöhe. Er überweist mir am Monatsende das Geld, aber dafür bekommt er ja auch eine Leistung. Habe ich das Recht einen Kellner zu duzen, nur weil er mein (Trink)-geld bekommt? Dafür bekomme ich ja auch den Service + das Essen. Und außerdem: Woher nimmt sich ein Chef das Recht seine Mitarbeiter einfach zu duzen?

Feier  03.07.2011, 01:35
@Lukas1990

Weil ers darf. Wenns dir nicht passt schmeisst er dich raus. Das sind einfach so Sachen mit denen man sich abfinden muss ansonsten sitzt man ziemlich schnell beim Arbeitsamt. Egal ob er die gleiche Arbeit gemacht hat wie die die du jetzt machst. Er ist dein Chef

Lukas1990
Fragesteller
@Feier

Mit einer Kündigung hätte ich ehrlich gesagt auch kein Problem. Wenn ein Chef mich kündigt, nur weil ich das einseitige duzen nicht mitspiele, dann kommt der Job für mich eh nicht in Frage. Für mich gilt oberstes Gebot: Niemals Honig um den Bart schmieren! Ich bin ein PIK-sauberer und ordentlicher Mensch. Mir kann man 1 Mio. Euro anvertrauen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich damit abhaue. Ich bin immer ehrlich und korrekt und so möchte ich auch von anderen behandelt werden. Ich habe es einfach nicht nötig mich bei Vorgesetzten einzuschleimen. Meine Arbeit ist ordentlich und wer mit meiner Arbeit unzufrieden ist, der darf mich gerne kündigen. Damit habe ich dann auch kein Problem. So viel Unabhängigkeit und Freiheit erlaube ich mir.

Feier  03.07.2011, 01:51
@Lukas1990

kannst du dir ja erlauben. Allerdings hat das nichts mit einschleimen zutun ( glaub mir das würde ich auch nicht mit machen ) sondern viel mehr mit Respekt vorm Vorgesetzten

Was er dann macht ist seine Sache und auch sein Privileg als Chef.

Wenn du mit Autorität in der Arbeitswelt nicht klar kommst wirst du echt Probleme bekommen, denn ein Chef der sich duzen lässt findet man nur selten.

Lukas1990
Fragesteller
@Feier

Duzen hat meiner Meinung nach nichts mit Autorität zutun. Ich "gehorche" dem Chef genauso, wenn ich ihn duze, als wenn ich "Sie" zu ihm sage. Außerdem habe ich gar kein Problem damit ihn zu siezen. Aber dann sollte er MICH bitteschön auch siezen. Ich kann nicht einfach jemanden duzen und dann erwarten, dass ich selbst mit "sie" angesprochen werde. Selbst bei Schülern in der Oberstufe gibt es sowas nicht. Warum dann in der Arbeitswelt?

normGF  03.07.2011, 02:04
@Feier

Es ist doch im Grundgesetz festgelegt das jeder Mensch gleich ist. Nur weil er eine Gehaltstufe weiter oben ist hat er keine Erlaubnis seine Mitarbeiter zu duzen oder sizen wie er möchte. Wenn Lukas geduzt wird hat er das Recht seine Chef ebenfalls zu duzen. Das gleiche natürlich andersherum. Man bietet sich das du gegenseitig an. Es funktioniert nur gegenseitig oder garnicht.

Gerade in deinem Beruf Feier duzen sich das komplette Team in vielen Agenturen. Das schafft ein persönlicheres Arbeitsklima. Deine Vorstellung das dein Chef mehr darf als du, jetzt rein menschlich betrachtet solltest du langsam ablegen.