Darf ich einem Polizisten duzen?

9 Antworten

Was ist denn deine Intention dabei? Du kennst ihn nicht gut genug und wirst wohl kaum sein Freund sein! Eher willst du seine Persönlichkeit despektierlich herabwürdigen, was schon an Beleidigung grenzen und damit auch verfolgt werden könnte.

Wie alt bist DU und in welcher Situation?

Wenn DU gerade was angestellt hast und die deine Personalien aufnehmen und dich mit zur Wache nehmen, dann besser nicht. Auch nicht wenn du als Zeuge oder einfacher Beteiligter bei einem Einsatz dabei bist.

Wenn du ein Kind bist, dann geht das noch in Ordnung. Wenn du den persönlich kennst auch. Wenn der nicht im Dienst ist und du den kennst dann sowieso. Ein Erwachsener darf ein Kind natürlich duzen.

Ich duze auch Polizisten im Dienst, jedenfalls die, die ich kenne.

Jein.

1.)

Du über 18. Dann ja. Wenn der zuerst aufs Du umschwenkt, warum nicht?

Das wird dann dazu führen, der schwenkt wieder aufs Sie um, peinlicher Fehler aber kann mal passieren.

2.) Du unter 18, dann nein.

Warum?

Weil Personen unter 18 beis Polizeis gedutzt werden. Das Sie kommt mit der Volljährigkeit, zuvor ist man Kind.

3.) Du bist auch sonst per Du mit dem, dann sowieso ja.

Wie alt bist Du denn selbst? Noch sehr jugendlich? Dann sieht die Sache anders aus.

Üblicherweise duzen Polizeibeamte die Leute nicht einfach, sofern diese Leute erwachsen sind.

Wäre ich vorsichtig, außer ich bin noch 5. Aber du kannst ihn höflich drauf hinweisen, dass du dir das Sie erbittest, außer du bist noch 15