Duzen oder Siezen? - er 17/18, ich 20?

7 Antworten

ich würde ihm einfach noch einmal das Du anbieten. Wenn er es wieder ausschlägt solltest du dies aber akzeptieren. Es ist, grade für junge Erwachsene, mitunter wichter wichtig gesiezt zu werden um ihre "Erwachsenenrolle" bestätigt zu sehen. Da ist jeder anders, ich persönlich habe es gehasst gesiezt zu werden :-)

Deutschland eben - richtig steif ;-)

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es solche Fragen zwischen nahezu Gleichaltrigen überhaupt geben könnte. Mach Dir nicht so viele Gedanken, das Du sollte in dieser Situation meiner Meinung nach selbstverständlich sein.

Hey, also ich würde ihn Duzen :) wäre ja komisch, den Vater duzen, den Sohn siezen... und ihm vor seinem Vater ruhig nochmal das "Du" anbieten wenn er dich wieder siezt.

Ich hatte das auch schon, das Kunden mir das "Du" angeboten haben und das aber einfach so ein Kunde war, bei dem ich das nicht über mich gebracht habe oder auch einfach nicht wollte... kann vorkommen :)   LG

Hi,in der Ausbildung wird doch gerne gelehrt Kunden sind zu siezen.Dein Angebot ist also für den Malerburschen also nicht privat und frei.Bitte einfach übergehen...es ist möglich Du oder Sie zu sagen.Im Beisein des Vaters würde ich das gerade nicht machen.Es ist ein Unterschied,ob der Geschäftsführer ein Du erwidert,oder ein Lehrling.Solltest Du nach der "halbprivaten" Renovierungshilfe weiter Kontakt zu dem jungen Mann haben,dann wird er sicher gerne das duzen annnehmen.Malerlehrlinge fangen mit 15,16 an,so wird er im zweiten oder dritten Lehrjahr sein.Ich würde versuchen einen Festpreis für eine Arbeit zu vereinbaren.So kann der Junge zeigen was er kann,wenn er dabei noch fix ist,verdient er auch gut.Nicht anders würde ich es mit einem Gesellen machen.besteht er auf Stundenlohn,höchstens 10,-Denn,ist es ein Bummelant,so wird es teuer für Dich.Liebe Grüße.

Hallo,

wenn du Ranghöher bist als der Junge, dann kannst du Ihn ruhig duzen. Wenn er Älter ist als du, dann natürlich nicht. Aber da wirst du im laufe des Gesprächs dann merken, wie ihr miteinander redet.

LG

Wenn er Älter ist als du

Überschrift und Text gelesen?

@latricolore, UserMod Light

Überschrift und Text gelesen. Allerdings handelt es sich hier um eine Aussage, die wohl auf beide Richtungen zutrifft - was?! ;)