Wäre es ein Problem, wenn ein Anwalt stottert?

4 Antworten

nein, das meiste geht schriftlich, und vor dem Richter wird nicht gestritten sondern sachlich argumentiert. Joe Biden hat auch gestottert, jetzt ist er US-President, und war 2x Vicepresident^^

Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Und ja, die Gefahr besteht relistisch, dass man einen stotternden Antwalt leider nicht so schnell akzeptieren würde, aufgrund bestehender Vourteile. Es heißt also vermutlich "dicke Bretter bohren", um sich da durchzusetzen.

Du brauchst wohl vor allem einen guten, möglichst selbstbewussten und auch offenen Umgang mit deinem Stottern dafür. Wenn du dir das zutraust und das dein Berufswunsch ist, der deinen Interessen entspricht würde ich sagen: Go for it!

PS. Wir kennen übrigens stotternde Menschen, die im Call-Center arbeiten oder am Infopoint der Bahn oder auch als Arzt, Anwalt, Steuerberater, Fimeninhaber usw. usf. Es gibt ohnehin kaum noch einen Beruf, bei dem es nicht auf Kommunikation ankommt. Lass dich nicht einschränken und schränke dich selbst vor allem nicht ein. Möglich ist vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er hat vermutlich Probleme Mandanten zu finden

Mandanten kommt es immer auch auf das "Auftreten" des Anwalts an

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  26.01.2021, 15:06

Deshalb ist es wichtig, dass man auch als stotternder Mensch einen selbstbewussten Auftritt haben oder erreichen kann. Offenheit hilft sicher auch. Wenn man seinen Mandaten z.b. sagt, dass man stottert - und dass das nichts mit den Kompetenzen als Anwalt zu tun hat.

Wir Soll ein Anwalt ein Plädoyer vortragen wenn er stottern würde? Er würde auch weniger Klienten bekommen?

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  26.01.2021, 15:15

Er kann es so vortragen, wie er nun einmal spricht. Stotternd.

Das mit den Klienten kann sein, da es leider noch immer viele Vorurteile gegenüber stotternden Menschen gibt. Er müsste dann wohl - wie so viele Menschen mit Behinderung - ein besonders souveränes Auftreten und einen offensiven Umgang mit seinem Stottern an den Tag legen, um diese zu entkräften.