Kann man mit 34 noch eine Ausbildung machen?

10 Antworten

Ich hab meine Ausbildung dieses Jahr angefangen, und in meiner Klasse sitzt eine 51 jährige Frau mit 4 Kindern die so alt sind wie ich, also gehen tut es schon... Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Das Jobcenter könnte eine Umschulung finanzieren, da müsstest du dich aber erst einmal erkundigen.

Als Pflegefachkraft kann man in jedem Alter noch eine Ausbildung beginnen, da in diesem Beruf viele Auszubildende gesucht werden! Es stehen noch viele freie Ausbildungsplätze aus und du würdest mit Sicherheit innerhalb von wenigen Monaten eine Stelle bekommen.

Um als examinierte Pflegefachkraft zu arbeiten, reicht eine Umschulung nicht, denn dafür bracht man eine vollwertige 3-jährige Ausbildung.

Du würdest aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso Aufstockung neben deinem Ausbildungsgehalt bekommen. Als z.B. Altenpfleger verdient man in der Ausbildung schon etwa 1050€.

Der Regelsatz + Miete würde insgesamt nur um die 800€ betragen, also könnte man sich mit einem Ausbildungsgehalt von 1000€ zur Not auch selbst finanzieren.

Eine ehemalige Bekannte von mir hat mit 26 die Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen und hat schon in 1. Lehrjahr 950€ + Zuschläge bekommen. Mit den Zuschlägen und Sonderzahlungen hat sie rund 1000€ Netto verdient und konnte sich damit selbst finanzieren. Sie konnte sich zwar kein Auto leisten und musste sparsam leben, aber sie hat es geschafft und konnte sich auf ein Einstiegsgehalt von 3000€ freuen.

Informier dich beim Bafög Amt mal über das elternunabhängige Bafög. Falls du theoretisch Bafög berechtigt bist, fällt Wohngeld allgemein raus. ALG 2 dürfte auch wegfallen, da du ja dem Arbeitsmarkt durch die Ausbildung nicht zur Verfügung stehst, was aufstockend angeht bin ich mir allerdings nicht sicher.

Falls du dir wegen deinem Alter Gedanken machst, dann kannst du dich beruhigen. Ich habe auch mal eine Frau gekannt, die mit 59 noch eine Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen hat. Allerdings hat sie mit 45 schon mal eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgeschlossen und musste dann mit 59 nur noch 1 Jahr lernen, da sie die 2 Jahre angerechnet bekam. Mit 60 hatte sie dann ausgelernt und hat noch 5 Jahre lang als examinierte Pflegekraft gearbeitet. Für sie hat es sich übrigens gelohnt, denn sie verdiente dann monatlich 1200€ mehr als vorher.

Anspruch auf arbeitslosen Geld hättest du dann nicht mehr.
BAföG meines Wissens nach schon, kannst du dich beim BAföG Amt informieren.
Wohngeld auch durchaus.

Falls man Bafög berechtigt ist, fällt Wohngeld raus ..

ä okay, dann hab ich auch noch was gelernt.