Während der Fahrt ständig Rückfahrscheinwerfer an - ist das überhaupt zulässig?

9 Antworten

Sehr wahrscheinlich eine Fehlfunktion des Fahrzeugs (Defekte Kabel, Steuergerät,...). Standardmäßig ist das (zumindest ab Werk) definitiv nicht eingestellt und auch nicht Regelkonform. Rückleuchten sind rot und niemals weiß - um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren.

Eine Einstellungsmöglichkeit für die Rückfahrleuchten während der Fahrt gibt es nicht. I. d. R. ist das Licht mit einem Kontakt an der Gangschaltung gekoppelt, der auslöst, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

Viele Grüße Alex.

Von Haus aus sind die Rückfahrscheinwerfer an die Schaltung gekoppelt, sie gehen also automatisch an wenn man den R-Gang einlegt und automatisch aus wenn man den raus nimmt.

Grade bei Lieferwägen habe ich schon oft gesehen dass die ihre Rückfahrscheinwerfer nebenbei auch als Arbeitsscheinwerfer benutzen. Also zb Nachts Etwas ausliefern, da rückwärts ran fahren und weil sie den Motor lieber laufen lassen dann einen Schalter für die Rückfahrscheinwerfer haben die sie anschalten um beim Ausladen etwas Licht zu haben. so manch Einer vergisst es wieder auszuschalten.

Erlaubt ist es nicht so herumzufahren. Es kann aber auch ein Defekt sein weshalb die Rückfahrleuchten an bleiben.

Det klingt nachm kaputten Schalter am Getriebe. Ist nicht wichtig, was für ein Auto, das habe ich auch schon bei anderen Auto beobachtet.

Der Fahrer merkt sowas in der Regel nicht, es ist immer hilfreich, wenn man es ihm irgendwie mitteilen kann.

Das war sicher keine Absicht sondern ein Defekt.

Es gibt kein Fahrzeug bei dem man die Rückfahrscheinwerfer auch bei Vorwärtsfahrt manuell zuschalten könnte.

Es mag kein Fahrzeug geben an dem dies ab Werk so gewesen wäre, obwohl ich mich zu erinnern glaube in einem Oldtimer gesessen zu sein der einen Extra Schalter für die Rückfahrbeleuchtung hatte der sehr original aussah. Es gibt aber so Einige die die Rückfahrbeleuchtung auch als Arbeitsscheinwerfer verwenden und sich einen Schalter dafür nachrüsten.

Es gibt also zweifelsfrei Fahrzeuge bei denen man die Rückfahrscheinwerfer manuell zuschalten kann.

@machhehniker

Es gibt also zweifelsfrei Fahrzeuge bei denen man die Rückfahrscheinwerfer manuell zuschalten kann.

...was dann aber wohl eher eine Ausnahme ist, wie etwa Regen in der Sahara.

@Crack

Was Nichts daran ändert dass Deine Antwort einfach falsch ist. "Es gibt kein Fahrzeug" heisst nunmal dass es ein solches Fahrzeug nicht gibt, es gibt aber Welche, also ist die Aussage falsch, ganz einfach.

Wer stets kommentiert wenn Jemand falsche Ausdrücke verwendet oder sich unglücklich ausdrückt braucht sich nicht wundern wenn der selbst auf seine Fehler hingewiesen wird.

Es gibt kein Fahrzeug bei dem man die Rückfahrscheinwerfer auch bei Vorwärtsfahrt manuell zuschalten könnte.

Das stimmt so pauschal nicht ;-)

Ich hatte mal einen Wagen vor mir, der mich mit den Rückfahrscheinwerfern wie mit einer Lichthupe angeblinkt hat - der wollte mich wohl begrüßen, weil wir beide einen Kadett C Coupé fuhren.

Allerdings war seiner offenbar "aufgemotzt", und ich vermute, der hatte sich einen (wenn auch vermutlich illegalen) Schalter dafür eingebaut - aber es gibt also solche Fahrzeuge...

Hallo Pangaea

Wenn die Lichter weiß waren ,dann waren es die Rückfahrscheinwerfer .Bei manchen Fahrzeug ist dies Leuchte auch an ,wenn der Rückfahrschalter einen technischen Defekt hat .Wenns rote Lichter waren dann hat der Fahrer vermutlich die Nebelscheinwerfer angehabt und die Nebelschlußleuchte dazugeschaltet .

N.G.