Was tun gegen ständiges angehupt werden?

Koernchen79  17.05.2022, 13:45

Ist da zufällig eine durchgezogene Linie?

Serera99
Fragesteller

Nein, da wo ich abbiegen muss nicht. Nur davor.

8 Antworten

Viele ordnen sich zwar ein, jedoch buchstäblich erst auf dem letzten Meter. Das hat zur Folge, dass das Heck noch mitten auf der Fahrbahn steht, sodass man nicht rechts vorbei kommt, was durchaus möglich wäre, hätte sich der Vollhorst/die VollGerda einfach etwas früher nach links orientiert und stünde statt schräg parallel zur Fahrbahn. Genau die Hupe ich an und sonst niemanden.

Serera99
Fragesteller

Es gibt dort keinen Streifen zum Einordnen. Es ist einfach nur ein Feldweg, der von der Bundesstraße abzweigt.

Smartass67  17.05.2022, 16:35
@Serera99

Hat doch damit nichts zu tun. Nur, wenn man 10m vorher schon ganz links fährt, steht hinterher der Arsch nimmer quer in der Bahn.

Serera99
Fragesteller
@Smartass67

Man kann nicht so weit links fahren, dass andere rechts vorbeikommen. Zumindest nicht wenn Gegenverkehr kommt.

Smartass67  17.05.2022, 16:42
@Serera99

Man kann sich aber sichtlich bemühen, dann hupen nur noch halb so viele.😗

Serera99
Fragesteller
@Smartass67

Die Straße ist zu schmal, egal wie sehr ich mich bemühe, möglichst weit links zu stehen, es kommt keiner rechts vorbei, ausser er fährt in den Graben. Und auf der Gegenfahrbahn darf ich nicht stehen, wenn Gegenverkehr kommt...

Smartass67  18.05.2022, 12:46
@Serera99

Wie gesagt: Man kann sich trotzdem bemühen, möglichst weit links zu stehen, das dämpft die Aufregung. Wenn die Leute dann immer noch hupen, dann ist es halt so und wenn in der Nähe eine Stelle ist, wo man wenden kann, dann biegt man da halt nicht links ab, wenn einen das Gehupe stört und wenn nicht, dann findet man sich damit ab. Es gibt immer nur drei Lösungen: change it, love it or leave it.

Serera99
Fragesteller
@Smartass67

Dann muss ich es halt so belassen, weil Wendemöglichkeit gibts da schlecht. Oder ich zeige mal jemanden, der permanent hupt wegen Nötigung an. (mit Verweis auf Dashcam...)

Das Gehupe wirst Du kaum in den Griff kriegen, da es wohl jedesmal andere Autofahrer sind.

Wenn ich aus einem nichtigen Grund angehupt werde, mache ich den Motor aus, steige aus, gehe zu meinem (meist bereits tobenden) Hintermann und frage höflich, welche Gefahrensituation ich übersehen habe, die ihn zum Hupen veranlasst hat. Ich versuche so den Hupern zu zeigen, dass Hupen das Problem nicht löst, sondern nur noch mehr Zeit kostet.

Smartass67  17.05.2022, 13:49

Oh, ein Herr Oberlehrer, der der Illusion erlegen ist, seine Mitmenschen ließen sich von ihm erziehen…

VanLorry  17.05.2022, 13:53

Naja, mit dieser Oberlehrerattitüde bist du kein Stück besser, imo. Wenn du den Wagen aus machst und aussteigst, allerspätestens dann behinderst du unnötig den Verkehr und stellst ggf. eine Gefahr für dich und andere dar. Unnötig ist hier: evtl. Fahrfehler mitten im Verkehrsgeschehen mit anderen Verkehrsteilnehmern persönlich ausdiskutieren zu wollen.

Von der anderen Seite kommen und rechts abbiegen

Serera99
Fragesteller

Ist schwierig, denn die nächste Wendemöglichkeit um von der anderen Seite zu kommen wäre das nächste Dorf. Ausser ich fahre gleich jedes mal 7 km Umweg.😅

Das Problem kenne ich. Bei uns vor der Haustüre ist es auch erlaubt über eine vierspurige Straße links abzubiegen und es kommt regelmäßig zu regelrechten Hupkonzerten. Ich glaube dagegen kann man nicht wirklich was machen, dafür sind inzwischen viel zu viele assoziale auf der Straße unterwegs die nur bis zu ihrer Stoßstange denken und glauben ihnen gehört die Straße allein.

Blinken und warten sobald es der Gegenverkehr nicht zulässt, dass du direkt abbiegen kannst. Dann müssen die hinter dir eben warten, also ignoriere es.