Während Baufinanzierung in unbefristetes Arbeitsverhältnis wechseln. Problematisch?

4 Antworten

Nicht im Geringsten. Die Bank hat das nicht zu interessieren. Solche Risikoschwankungen sind in jedem Zinssatz der Bank bereits mit einkalkuliert und bedürfen keiner gesonderten Erwähnung. Nicht einmal, wenn Du arbeitslos würdest.

Erst wenn Zahlungsschwierigkeiten absehbar wären, sollte das Gespräch mit der Bank gesucht werden.

Also mach Dir keinen Kopf. Alles Gut.

Und für alle die es interessiert: Es gibt auch Banken, die trotz befristetem Arbeitsverhältnis eine Bau-/ Immobilienfinanzierung gewähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange die Raten pünktlich gezahlt werden musst Du theoretisch nicht mal mit der Bank sprechen. Sofern aber das Risiko besteht, dass da Probleme entstehen könnten solltest Du mit offenen Karten spielen und gemeinsam mit der Bank nach Lösungen suchen, damit am Ende nicht das Haus drauf geht. Gruss

Wenn der Kredit vergeben ist dann brauchst Du die Bank über nichts mehr informieren und selbst wenn sie es wüsste kann sie an den Konditionen bis zum Ende der Festschreibungszeit nichts mehr ändern.

nein ..... für die Bank ist entscheidend, wie deine Bonität beim Abschluss der Finanzierung war. Im Laufe (geschätzter 20 Jahre) wird sich immer der Lebensplan irgendwie ändern: nur noch 1 Verdiener, arbeitslos, Kinderwunsch, Scheidung ....... Das interessiert die Bank solange nicht, wie sie die vereinbarten Raten bekommt. Wenn nicht, kann es kritisch werden. Also vorher mit der Bank reden und NICHT den Kopf in den Sand stecken .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung