(Unverschuldeter) Unfall mit 6 Monate altem Auto. Was tun?

9 Antworten

Den VW in eine Werkstatt bringen lassen, dort einen Kostenvoranschlag für die evtl. Reparatur geben lassen. Diesen an die gegnerische Versicherung schicken. Dann werden Sie gefragt ob Sie das Fzg. reparieren lassen wollen oder das Geld haben möchten.

Ich würde das Geld nehmen den Wagen zum Restwert verkaufen und mir einen neuen zulegen.

Oder reparieren lassen und den alten Fahren.. ist dann aber halt ein Unfallfahrzeug.

Grüße

der erste Weg is der zur anderen Versicherung, die werden euch schon was vorschlagen, ich würds reparieren lassen,wenn s noch geht

Ab zum Anwalt und lasst euch dort beraten, damit euch alle zustehenden Kosten auch erstattet werden.
.
Die Kosten des Anwalts werden von der Versicherung des Unfallverursachers übernommen.
Der Anwalt erklärt euch auch die weiteren Vorgehensweise, Gutachten erstellen etc.
Anhand des Gutachtens können weitere Schritte geplant werden, vorher zu spekulieren bringt nicht viel.

Vorsicht, mit dem Anwalt. Wemnn die Versicherung den Schaden gar nicht bestreitet, kannst du u.U. den Anwalt selbst bezahlen.

@DerHans

Das spielt keine Rolle bei einem unverschuldetem Unfall.

Deine Freundin soll den Unfall erst mal der eigenen Versicherung melden. Da kann man sicher auch über den weiteren Verfahrensweg Auskunft geben.

Wenn sie die Geschädigte ist, hat die gegnerische Versicherung für alle entstehenden Kosten aufzukommen. Günstig ist ein Rechtsanwalt, der auf Verkehrs- und Versicherungsrecht spezialisiert ist, denn die gegnerische Versicherung wird ihre Kosten niedrig halten wollen. Die RA-Kosten müssen übrigens auch von der gegnerischen Versicherung getragen werden.

Erst einmal kühlen Kopf bewahren. Dann wer hatte Schuld wenn der Schaden durch jemand anderen Verursacht wurde sich bei der Versicherung desjenigen melden. Dann den Schaden in einer Werkstatt begutachten lassen. Dann sich bei der Versicherung melden und deren Angebot abwarten. Und dann nachrechnen was für einen selbst am günstigsten ist.