VW Golf versicherung teuer?

4 Antworten

Immerhin hast Du selbst schon 1 1/2 Jahre eine KFZ-Versicherung auf Deinen Namen angemeldet (das ist auch noch keine drei Jahre her - dann verfiele der Rabatt nämlich wieder!) und vermutlich wurde Dir auch nachträglich die Zeit anerkannt, als Dein Auto noch auf Deine Mutter gemeldet war und schon von Dir gefahren wurde, was den Schadensfreiheitsrabatt angeht.

Dennoch, es kommt es neben der Schadensfreiheitsklasse auch auf den Motor, besser Hubraum, des Wagens an und auf den Standort an dem Du den Wagen melden willst. Versicherungen nehmen da eine Art Mischkalkulation vor, in der alle in einen Topf geworfen werden, die ein bestimmtes Modell an einem bestimmten Standort fahren. Haben besonders viele Fahranfänger einen Golf V GTI (kann gut sein) und eine erhöhte Unfallquote z. B. in einer Großstadt wie Berlin, wirkt sich das auf alle anderen Besitzer eines Golf V GTI an diesem Standort in Form von erhöhter Prämie aus. Da kann es deutlich günstiger sein ein Modell zu wählen, dass weniger Fahranfänger interessant finden.

BenniXYZ  22.03.2014, 23:06

Da verfällt kein Rabatt nach 3 Jahren.

Versicherungen kalkulieren nicht aus dem Topf, sondern nach HSN, TSN Kennzeichen usw. An sónsten hast du Recht.

Yoolaa  22.04.2014, 09:36
@BenniXYZ

Das finde ich ja interessant... Bist Du sicher, dass ein alter Schadensfreiheitsrabatt nicht verfallen kann?

Eine Freundin hatte nach ein paar Jahren Auto-Abstinenz wieder einen Wagen anmelden wollen. Die Versicherung fragte nach dem letzten Schadensfreiheitsrabatt, merkte aber an, dass das zuletzt darauf gemeldete Auto nicht mehr als 3 Jahre von der Vorversicherung abgemeldet sein dürfe, damit sie sich mit eben diesem Prozentsatz bei ihnen versichern könne. Sonst müsse sie wieder mit einem deutlich höheren SFR einsteigen.

MetalforEver  24.03.2014, 14:06

den Versicherern geht es nicht um Hubraum sondern um Leistung. ;)

Hubraum spielt bei den Steuern eine Rolle.

Wieso kommst du nicht klar mit den Rechnern? Die Daten des Fahrzeugs weißt du ja (zumindest ungefähr)?

Sag mal HSN und TSN durch, Fahrleistung/Jahr, Geburtsjahr, Kennzeichen des Ortes, dann könnte man rechnen.