Unser Vermieter stalkt uns. Was können wir dagegen tun?

11 Antworten

handwerkerbesuche müssen vorher vom vermieter angekündigt werden. und man darf als mieter auch sagen, wenn der termin nicht passt und dann wird ein anderer vereinbart.

wenn die leute sich nicht ausweisen können,, lässt man sie nicht rein.

Meisita
Fragesteller

Das mache ich beim nächsten mal ! Danke

Natürlich darf der Vermieter nicht ohne Erlaubnis des Mieters in die Wohnung. Wenn er dies tut, stellt es den Tatbestand des Hausfriedensbruchs dar.

Du brauchst die gar nicht reinlassen. Und wenn deine Vermieterin was will Termin machen

Habe sie gerade gefragt das der Installateur nicht zu der vereinbarten Zeit hier war . Sie meinte , sie war heute früh schon mit einem Elektriker hier und sie währe froh wen sie einen Arbeiter finden würde ..

Das darf er nicht.Er darf in deine Wohnung,aber er muss sich anmelden.Genau eure "Handwerker"musst du nicht reinlassen.Zum Ablessen der Heizung,Wasser usw musst du die Leute reinlassen,aber nur wenn sie angemeldet sind.Der Vermieter muss euch für alles einen Termin nennen,wenn nicht bleibt die Tür zu.

Meisita
Fragesteller

Sie hat uns einen Termin bekannt gegeben am 16.11.2015 kommt ein elekroniker von 08:00-12:00 Uhr . Nur war er ja erst vorhin hier und das war kein Elektriker ...

123phil  16.11.2015, 19:32
@Meisita

.Nee,so geht das nicht.Du kannst fragen was er will,Elektriker oder Elektroniker müssen Auskunft geben.Und wenn er kein Werkzeug dabei hat,mach die Tür wieder zu.Auch wenn es Ärger gibt.Sollte etwas defekt sein,hat er nur da was zu suchen wo das Gerät steht.zB E-Herd,Sicherungskasten.In die Zimmer zu gehen macht auch kein Handwerker.Ihr müsst euch dagegen wehren,sonst geht ihr Krachen wenn ständig jemand kommt.

Meisita
Fragesteller
@123phil

Er musste vorher entlüften nur war sie heute früh schon mit einem Elektriker hier und vom Installateur war keine Rede . Ich musste heute früh mein Zimmer aufgesperrt lassen da meine Mitbewohnerin nicht hier war konnte keiner in mein Zimmer rein nur sei wider alles erledigt ...

123phil  16.11.2015, 19:48
@Meisita

Es geht doch bei euch hauptsächlich darum,das die Handwerker kommen wie sie wollen.Entlüften,Ok,muss gemacht werden gerade vor der Heizperiode.Aber das weiß doch dein Vermieter nicht 1 Stunde vorher,das die kommen.Darum geht es doch bei euch und das geht so nicht.