Vrs ticket von der steuer absetzen?

4 Antworten

bekomme ich das von der steuer abgesetzt

Fahrtkosten, die beruflich veranlasst sind, sind abzugsfähig.

und wie muss ich genau vorgehen beim finanazamt?

Die Werbungskosten werden bei der Einkunftsart abgezogen, bei der sie anfallen. Für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit wäre das die Anlage N zur Einkommensteuererklärung.

gibt es eine frist bis wann ich die fahrkarte vorzeigen muss

Da wird nichts vorgezeigt. Du machst eine Einkommensteuererklärung. Es wird geschaut was günstiger ist für dich die Entfernungspauschale oder die tatsächlichen Ticketkosten.

Du wirst das sicherlich über deine Einkommenssteuererklärung machen. Für was benötigst du die Karte? Wenn du sie brauchst um zur Arbeit zu kommen, wird das automatisch für den Weg zur Arbeit eingerechnet. Falls du es für Arztbesuche gebraucht hast, musst du dir nur von deinem Arzt bestätigen lassen, wann du dort warst und du bekommst die Karte sicher auch anteilig mit angerechnet. Falls du sie aber hattest um in der Freizeit von A nach B zu kommen, wirst du sicher nichts erstattet bekommen. Die Karte kannst du in deiner Steuererklärung mit beilegen. Aber wie gesagt, du musst schon sagen, wozu die sie benötigt hast.

Die Fahrkarte ist dafür in der Regel uninteressant.

Als Arbeitnehmer kann man für den Weg zur Arbeit 30 Cent pro Entfernungskilometer von der Steuer absetzen (unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel), bei einer Entfernung von z.B. 25 km wären das 7,50 Euro pro Tag oder (bei 20 Arbeitstagen) 150 Euro im Monat.

In der Steuererklärung gibt man dazu die Adresse der Arbeitsstätte, die Entfernung (es gilt die kürzeste Straßenverbindung) und die Zahl der Arbeitstage an.

wenn du die Karte für den Arbeitsweg benötigst, kannst du die Kosten in der Steuererklärung angeben. Oder aber du gibst die Kilometerpauschale an, wenn das mehr ergibt. Die Karte solltest du aufbewahren, falls das Finanzamt sie doch sehen will.

Für die freiwillige Steuererklärung hast du 4 Jahre Zeit.

1000 Euro Pauschale hat aber eh jeder, daher wirken sich nur noch 440 Euro wirklich aus.