Kann eine Apple Watch von der Steuer abgesetzt werden?

4 Antworten

Als Freiberufler musst du jedes Jahr deine Ein und Ausgaben angeben.

Über (glaube ich) 17.000 Euro im Jahr musst du versteuern.
Bedeutet:

Einnahmen = 25.000 Euro
Steuern zu Zahlen = 8.000 Euro
Du könntest, wenn die Uhr für deine Arbeit wichtig ist, die als Arbeitsmaterial absetzten.
Was du dannach mit der Uhr machst ist vollkommen egal, kannst die mir auch Schenken per pn kann ich dir meine Adresse zu kommen lassen das du die mir schickst ;)

Woher ich das weiß:Hobby
DrMoney95
Fragesteller

Perfekt danke ;) ja wird vorerst nur beruflich verwendet.

Mignon5  29.05.2019, 16:23
@DrMoney95

Hahaha! Das weise dem Finanzamt mal nach! Die Beamten sind nicht dämlich und kennen diese billigen Tricks! :-)))

Traveller24  29.05.2019, 18:08
@DrMoney95
Perfekt danke

Was der Antworter geschrieben hat ist leider völliger Unsinn.

PatrickLassan  29.05.2019, 17:04
Über (glaube ich) 17.000 Euro im Jahr musst du versteuern.

Die Grenze von 17.500 € gilt nur bei der Umsatzsteuer, das ist die Umsatzgrenze, bis zu der Umsatzsteuer bei Kleinunternehmern nicht eroben wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Absetzen kannst Du grundsätzlich immer und nur das, was Du für deine berufliche Tätigkeit benötigst. Du wirst also dem Finanzamt begründen müssen, warum diese AppleWatch nun unbedingt beruflich benötigst und warum sie nix privates ist. Das wird eher schwierig werden. Rein theoretisch dürftest Du sie hinterher auch nicht privat tragen.

Weiterverkaufen darfst Du sie auf jeden Fall. Wenn Du sie allerdings von der Steuer abgesetzt hast, musst Du wiederum den Verkaufserlös versteuern, da das ja dann ein betrieblicher Erlös ist.

Wenn du diese beruflich nutzt, ist es eine Betriebsausgabe. Veräußerst du die dann weiter ist das ein außerordentlicher Gewinn.

  1. Wenn die beruflich genutzt wird, ja
  2. frage deinen Steuerberater
  3. wie jede andere Anschaffung auch, wenn du das nicht weißt frage dienen Steuerberater