Kamera von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Du bist zwar nicht vorsteuerabzugsberechtig, aber es ist eine betriebliche Ausgabe. Die Kamera kannst du somit als Betriebskosten absetzen, besser gesagt, es gilt AfA: https://www.invoiz.de/gwg-sonderregelung-fuer-kleinunternehmer/

Lesetipp dazu: https://www.gruender.de/steuern/kleingewerbe-steuern-sparen/ und

DerSchopenhauer  24.04.2021, 07:26

Abschreibungsdauer 7 Jahre (Beginn im Monat der Anschaffung)

Da ist mir noch eingefallen, eine GbR kannst du als Single nicht gründen, du brauchst mehr. Aber bedenke die sehr weitreichende persönliche Haftung, aus https://www.lexware.de/wissen/unternehmensfuehrung/welche-haftungsfragen-muss-ich-in-einer-gesellschaft-buergerlichen-rechts-gbr-beachten/

" GbR und Haftung: Welche Haftungsfragen muss ich in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts beachten?

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR, lässt sich sehr einfach gründen. Schwieriger wird es bei der Haftung: Denn für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haften die Gesellschafter gemeinsam und unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen. Deshalb sollten Sie einige Dinge mit Ihrem Partner klären. "

Heirate lieber, das birgt deutlich weniger Risiken. ;-)

hardware57
Fragesteller

Dankeschön 😀.

Wenn ich eine GbR Gründe dann mit meiner Schwester. Heiraten wird leider nichts wegen Corona ☹️😂

SirKermit  24.04.2021, 12:23
@hardware57

Bitte nicht mit Familienangehörigen, egal, ob GbR oder anders. Das ist eine wirklich gefährliche Nummer. Da passiert es schnell, dass das familiäre Vertrauen zu Problemen führt.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie man sich versteht.