Vorzeitiger Auszug mit Nachmietern?

8 Antworten

Das ist ein fataler Irrtum. Der Vermieter muß keinen Nachmieter annehmen, schon gar nicht, wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen wollt. Er kann, wenn er will, euch entgegen kommen....vllt. einen Monat oder so. Alles andere ist Humbug.

Grh mal auf die Seiten vom Mieterverein, da wird einiges erklärt.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als den Vertrag einzuhalten und zur Kündigung auszuziehen....und selbstverständlich bis dahin die Miete zu zahlen.

Bitterkraut  09.04.2020, 23:41

außer, der Vermieter akzeptiert einen Nachmieter.

studiogirl  09.04.2020, 23:43
@Bitterkraut

Habe ich doch geschrieben.....er kann, muß es aber nicht.

Bitterkraut  09.04.2020, 23:46
@studiogirl
Euch bleibt nichts anderes übrig, als den Vertrag einzuhalten und zur Kündigung auszuziehen....und selbstverständlich bis dahin die Miete zu zahlen.

Das klingt halt so, als gäbe es keine andere Chance.

studiogirl  09.04.2020, 23:46
@Bitterkraut

Dann lies bitte richtig, was ich geschrieben habe.

Das musst du mit deinem Vermieter ausmachen. Meistens darfst du keinen Nachmieter bestimmen aber einen Vorschlagen. Wenn du einen Nachmieter findest der dem Vermieter passt und der nahtlos einzieht, ist die Chance hoch dass der Vermieter dem zustimmt.

Bitterkraut  09.04.2020, 23:37

Betrimmen darf man einen Nachmieter eigentlich nie.

mexrrrh  09.04.2020, 23:38
@Bitterkraut

Es gibt durchaus noch sehr alte Mietverträge, die einem dieses Recht einräumen.

Bitterkraut  09.04.2020, 23:40
@mexrrrh

Das halte ich für ein Gerücht. Dann könnte man einen Mieter bestimmen, der nicht mal die Miete zahlen kann, den nächstbesten von der Straße und wär aus dem Schneider und der Vermieter hätte eine Problem und einen finanziellen Nachteil. So einen Vertrag möchte ich mal sehen.

mexrrrh  09.04.2020, 23:42
@Bitterkraut

Musst es mir eh nicht glauben. Es gibt auch Mietverträge die einem ein Weitergaberecht innerhalb der Familie einräumen, zu dem selben Mietpreis ohne das der Vermieter etwas dagegen machen kann.

Aber wie schon gesagt das sind meist sehr alte Mietverträge.

Ich kenn solche Verträge, glaub mirs oder nicht.

Bitterkraut  09.04.2020, 23:44
@mexrrrh

In Österreich vielleicht oder auf dem Mond.

Nur wenn das so bereits im Mietvertrag geregelt ist (Nachmieterklausel).

Ansonsten ist das eine reine Kulanzangelegenheit und ihr müsst mit eurem Vermieter reden.

Und selbst wenn es die Klausel gibt:

Einfach das Interesse als Nachmieter bekunden, reicht natürlich nicht. Diese müssen auch den Anforderungen des Vermieters gerecht werden, z. B. Bonität und Schufa usw., ....

Das ist ein freiwilliges entgegen kommen des Vermieters. Kann er machen, muß er aber nicht. Wenn er auf Vertragserfüllung pocht, kannst du 1000 interessierte Ihm anschleppen.

Du mußt das mit dem Vermieter absprechen, ob er, wenn du einen geeigneten Nachmieter finden würdest, den Vertrag vorzeitig auflösen würde. Aber rechtlich hast du da keinen Anspruch.

Stimmt das so?

Nein, ob der VM einen Nachmieter akzeptiert, bleibt ihm überlassen, auch wenn du 10 oder mehr bringst