frage zu potentiellen nachmietern.... darf man abraten von einzug?

5 Antworten

also direkt "abraten" würde ich nicht, aber schon dezent drauf hinweisen, dass es sachen gibt, die nicht so toll laufen. die mieter wollen sich ja ein bild von der wohnung und der umgebung machen, nur schönreden wäre da nicht gut denke ich. so können sie selbst noch überlegen, ob sie die nachteile in kauf nehmen oder nicht. ich würde mich als mieter ärgern, wenn es mängel gibt, die mir keiner gesagt hat und welche vll nicht offensichtlich sind.

was heißt direkt

wenn die mich direkt fragen : warum ziehen sie aus

was hindert dich daran zu sagen:

die Nebenkostenabrechnung war immer fehlerhaft der Nachbar gegenüber ist ein Spanner und es läuft ein Verfahren die Heizung ist 2 mal defekt gewesen , ebenso wie 2 Fenster, das im Wohn und das im Schlafzimmer, nicht schließen, Schimmel im Bad der Mieter drüber hört laute Musik, .... im Haus gibt es seit 5 Wochen ein Ungezieferproblem

uns reichts

@pfauser

nun ja, also wenn das so ein extremfall ist.. hört sich ja fast unbewohnbar an, vor allem mit schimmel und ungeziefer. dann würde ich schon abraten. da sollen die vermieter erst mal alles in ordnung bringen, bevor wieder jemand einzieht.

ich würde es ruhig machen.z.B. auch wenn Schimmel etc. in der Wohnung ist. Ich hatte auch mal eine Wohnung gesucht wo mir der Mieter das mitgeteilt hat und ich fand es sehr hilfreich

Man darf ihnen natürlich wahrheitsgemäße Antworten auf ihre Fragen geben, aber "abraten" stellt möglicherweise ein Verhalten da, mit dem man selber in eine Schadensersatzlage hineinrutschen könnte.

warum nicht

sollten natürlich wahrheitsgemäß sein

das darfst du.