Wieviele Nachmieter muss ich suchen?

9 Antworten

Das sind alles Irrtümer und Ammenmärchen. Der Vermieter hat mit Dir einen Vertrag abgeschlossen, den Du akzeptiert hast. Du hast Dich daran zu halten, wie Du auch vom Vermieter verlangst, daß er sich daran hält. Stell Dir mal vor, er würde Dir vor Vertragsende kündigen, Dir einen neuen Vermieter vorstellen, was Du für ein Geschrei machen würdest. Wenn ein Vermieter sich darauf einläßt, Dich oder Euch frühzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, dann entspricht das keiner Gesetzeslage sondern seinem Good Will. Es gibt Möglichkeiten, frühzeitig aus dem Vertrag herauszukommen: wenn Du z. B. durch berufliche Veränderung das Land verlassen müßtest. Aber sprich Deinen Vermieter doch einfach mal darauf an, vielleicht ist er ja ein ganz lieber und läßt sich darauf ein, daß Du ihm die Arbeit abnimmst und Nachmieter suchst.

Meine Vermieterin ist nicht nett und lieb. Sie weigerte sich sogar uns nach der Laufzeit von einem jahr mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus zu lassen.

des zweite is das der Vermieter nicht einfach Kündigen kann. siehe hier - auszug aus dem Gesetz - Als Kündigungsschutz bezeichnet man den Schutz vor einer Kündigung seitens der Vermieterin/des Vermieters. Diese/dieser darf einen bestehenden Mietvertrag im Voll- und Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes nur kündigen, wenn ein vom Gesetz als wichtig anerkannter Kündigungsgrund vorliegt

@TaViRi

@bn551: "Stell Dir mal vor, er würde Dir vor Vertragsende kündigen, Dir einen neuen Vermieter vorstellen,"

Wie? Der Vermieter dar sein Haus nicht verkaufen und dem Mieter keinen neuen Vermieter vorstellen? Das wäre eine Torpetierung der Eigentumsrechte.

In Berlin gibt es einen sehr guten Mieterverein. Möglicherweise gibt es bei euch auch solche Vereine. Im Zweifelsfall bei einem Anwalt (Mietrecht) erkundigen. Ich denke auch soviel wie möglich schriftlich mit der Vermieterin zu machen ist von Vorteil

Wir wollen früher aus unserem Mietvertrag raus. Des heisst wir müssen Nachmieter finden. viele Sagen wir müssen 3 Nachmieter stellen, Akzeptiert alle 3 Nachmieter der Vermieter nicht können wir ausziehen

Das ist schlicht falsch.

Der Vermieter muss niemanden akzeptieren, den Du vorschlägst, noch hilft es, früher aus dem Vertrag herauszukommen.

Wie genau das geregelt ist, steht in deinem Mietvertrag.

Ist dort keine Sonderregelung zu finden, kann der Vermieter so viele Nachmieter ablehnen, wie er möchte - er muss dich nicht früher aus deinem Vertrag rauslassen.

im Mietvertrag steht auch nicht das es gesetzlich geregelt ist das man nach 1 jahr mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist ausziehen kann. is das dann auch nicht rechtens nur weil es nicht im Mietvertrag steht?

@TaViRi

Doch, natürlich.

Die Sache mit den drei Nachmietern ist aber eben eine SONDERregelung. Und die muss aufgeführt sein.

Deswegen muss ja eben auch nicht im Mietvertrag stehen, dass der Vermieter sich den Nachmieter selbst aussuchen kann und niemanden akzeptieren muss. Das ist auch rechtens, ohne dass es extra erwähnt wird....

@DieKatzeMitHut

hm. das heisst wenn er extra nein sagt kann er mich die ganzen 3 Monate binden obwohl ich ihm immer wieder potenzielle Nachmieter suche. find ich schlecht geregelt. naja mittlerweile hat sich eh ergeben das unsere jetzige Vermieterin die Wohnung plötzlich verkaufen will. und einen Nachmieter will sie nicht. d.h. jetzt sind wir sowieso daran gebunden.

@TaViRi

Ja, genau.

Normalerweise macht ein Vermieter das nicht, wenn es keinen guten Grund dafür gibt. Schließlich will man ja möglichst übergangslos einen Mieter haben.

Allerdings will man ja auch nicht jeden Hans als Mieter haben, sondern jemanden, bei dem man den Eindruck hat, dass es möglichst keine Probleme gibt. Von daher ist das nicht schlecht geregelt, sondern nur gerecht.

So ist das mit Verträgen.

auch in Österreich müssen Nachmieter nicht akzeptiert werden. Habe gelesen, dass man bei unbefristeten Verträgen eine Kündigungsfrist von 4 Wochen hat. Vorstellbar wäre auch ein Aufhebungsvertrag. Ob in beiden Ländern die Gesetzeslage gleich ist?