vorzeitige Rückgabe Leasingfahrzeug

9 Antworten

Grundsätzlich bist Du an die Laufzeit gebunden; die gesamten Leasingraten setzen sich nämlich aus den Finanzierungskosten des Fahrzeuges, dem kalkulierten Gewinn, Zinsen usw. zusammen; kommt es - aus welchen Gründen auch immer - zu einer Vertragskündigung, dann steht dem Leasinggeber ein Schadensersatzanspruch zu;

dieser setzt sich zusammen aus den ausstehenden leasingraten, dem Restwert sowie den Kosten der Vertragsauflösung abzüglich eines Verkaufserlöses des Fahrzeuges zusammen; das kann dann teuer werden; +

Wenn Du bei der gleichen Leasingfirma ein neues Auto least, sollte es kein Problem sein.

Erst vor kurzem hat ein Bekannter seinen "alten" Astra (7 Monate alt) gegen ein neues, leistungsstärkeres Modell getauscht.

Andernfalls empfehle ich Leasingtime.de oder ähnliche Seiten. Dort kannst Du deinen Vertrag verkaufen..

Blacksheep
Fragesteller

Danke, ich denke ich muß mit dem Händler sprechen, obwohl ich nie wieder Citroen fahren will...Aber die Idee mit Leasingtime ist nicht schlecht

Benjy  16.01.2009, 09:12
@Blacksheep

Ja, die neuen Citroen sind (leider) nicht das was sie mal waren... :(

Hallo User,

grundsätzlich ist der bestehende Vertrag natürlich einzuhalten. Sollten jedoch bereits beim Leasingvertrag Mängel am Auto bestanden haben, so könntest du nach zweimaliger Möglichkeit des Verkäufers zur Nachbesserung vom Vertrag zurücktreten (http://automobilkanzlei.de/wandlung-kfz). Der Mangel muss erheblich sein, was aber jeweils nach Einzelfall zu bewerten ist. In jedem Fall könnte sich ein Gespräch mit dem Vertragspartner als hilfreich erweisen.

Gruß freakman88

Da muss man aber schon sehr viel Glück haben, dass die Leasinggesellschaft das Fahrzeug zurück nimmt. Es gibt zwar schon Leasing Verträge bei denen eine vorzeitige Rückgabe möglich ist - siehe http://www.finanzierungsratgeber24.de/autoleasing/ Ansonsten muss man meistens draufzahlen, damit eine andere Person den Leasingvertrag auch übernimmt.

Schon bei der normalen Leasing Rückgabe langen die Hersteller richtig zu. Eine vorzeitige Leasingrückgabe ohne triftige Gründe wird sehr teuer. Hier ist ein Portal für die Leasing Rückgabe www.leasing-rueckgabe.com frag da mal nach, die beschäftigen sich mit allen Fragen und Problemen rund um die Leasing Rückgabe. Ich persönlich würde einen alten Citroen DS empfehlen.