Vorwärts parken?

3 Antworten

Ich kenne keine gesetzliche Regelung, dass du den Verkehr erst vorbei lassen musst bevor du parkst. Dies ist lediglich eine Nettigkeit, aber keine Pflicht.

Allerdings ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt, er sollte warten so lange du am rangieren bist. Genauso wie Fußgänger auch warten sollten da ein Autofahrer niemals überall seine Augen haben kann.

Wenn du langsamer wirst weil du vorwärts einparken willst wird ja auch der nachfolgende Verkehr langsamer. Außerdem zeigst du dem Hinterman deine Absicht duch Blinken an, ganz wichtig! Nicht vergessen vorher noch einmal in den rück- und Seitenspiegel R zu schauen. Dann kannst du auch sorglos in die Parklücke fahren.

Vorwärts in eine Parklücke einzuscheren ist ziemlich ungewöhnlich, es sei denn das sie groß genug ist. Du brauchst nämlich dafür mehr Platz, in der Länge, als wenn du rückwärts einparkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dennis89660
Fragesteller

ich weiß es ist eine komische Frage. Aber ich dachte mir mal das ich mal bei euch frage 😊

Lottl07  16.04.2020, 17:54
@Dennis89660

So komisch ist das nicht, es gibt genug Leute die nicht rückwärts einparken können und suchen sich lieber eine größere Lücke zum Parken.-

Dennis89660
Fragesteller
@Lottl07

Ich parke vorwärts und rückwärts. Wenn die Lücke groß genug ist dann fahre vorwärts rein. Bei Längs rückwärts Bin ich noch am üben. Mein Fahrlehrer hat das nur einmal mit mir gemacht ): bringe es mir selbst bei usw. mittlerweile klappt es ganz gut.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist schon angesagt. Will ich einparken so muss der nachfolgende Verkehr warten.

Dennis89660
Fragesteller

Sprich jetzt. Wenn hinter mir ein Auto ist, muss er warten wenn ich vorwärts einparken will am fahrbahnrand?

martinreschke  16.04.2020, 17:40
@Dennis89660

Ja er muss warten. Irgendwann musst du einparken. Ist Platz genug kann er ja vorbei fahren.

Dennis89660
Fragesteller
@martinreschke

Danke 😊 für deinen Rat und Tipp. Bleib gesund 🍀