Radfahrer angefahren in der Probezeit. Was können die Konsequenzen sein?

9 Antworten

Ich vermute mal, dass dies als A- Verstoß gewertet wird. Die Staatsanwaltschaft wird evtl. vermuten, dass du den Radfahrer absichtlicht touchiert hast. Gerade in der Probezeit fallen die Strafen häufig strenger aus. Es wird auch wohl keine große Rolle spielen wie sich der Radfahrer in diesem Fall verhalten hat. Ich hoffe nur, dass es bei dem A- Verstoß bleiben wird und nicht zusätzlich eine MPU angeordnet wird, du wirkst hier nicht besonders aggressiv und anscheinend tut dir das Ganze wohl wirklich leid. Ich würde zu einem Anwalt gehen falls die Strafe so hoch ausfallen sollte.

Nein, ich war schon aggressiv. Habe ihn auch aus dem Auto heraus angeschrien dass er weiterfahren soll. Aber ich wollte ihn nicht berühren.

Ja, bereue es saumäßig. Schlage mir dauernd an den Kopf wenn ich an diesen Moment denke und frage mich immer wieder "warum?!"

Es ist definitiv ein Verstoß. Hinzu kommt wie mein anhupen gewertet wird. Ich weiß nicht ob das Hupen in diesem Fall (Vorausfahrender zu langsam) erlaubt ist, oder ob das auch ein Verstoß ist.

@twentyfingaz

Hupen ist innerhalb geschlossener Ortschaften nur als Warnsignal erlaubt, in deinem Fall wäre es also verboten.

Was du gemacht hast, werte ich als Nötigung. Du kannst nicht einen alten Mann auf dem Fahrrad anhupen und ihm damit zu verstehen geben, dass er sich verpissen soll. Stärkere Verkehrsteilnehmer haben auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Und da es nun auch für die nachfolgende Eskalation Augenzeugen gibt, sieht die Sache nicht wirklich gut für dich aus.

Was strafrechtlich dabei raus kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich könnte mir eine Nachschulung, ein Anti Aggressions Training oder so was in der Art vorstellen.

Sozial Stunden kann ich mir auch vorstellen.

@vierfarbeimer

Sozialstunden kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens wenn man vorbestraft ist.

Da hast du recht. Ich mit meiner riesen Maschine hätte never so nah dran fahren sollen.
Er ist extrem langsam gefahren und extrem mittig auf einer riesen Straße.  Ich hätte mich da nicht provozieren lassen sollen. Ich hätte darüber lachen sollen und später meiner Frau über die Dummheit einiger Menschen lästern sollen. Stattdessen habe ich mich aufgeregt und gehupt. Dass hat ihn dazu gebracht anzuhalten und rumzupöbeln...  nun sitze ich hier und drehe durch vor ärger meine Dummheit...

@twentyfingaz

Ruhig Blut. Das wird schon wieder werden. Dafür wirst du nicht in die Steinzeit zurück gebombt.

@vierfarbeimer

Kann es sein, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben?

Die Geschichte Klingt zwar realistisch und ich kann mir das sehr Bildhaft vorstellen.

ABER: In der Probezeit und dann redest du von deiner Frau?

Normalerweise liegt zwischen einer Ehe und der Probezeit einige Jahre....

Nein bin kein Troll. Habe mein Führerschein spät gemacht. Aber wenn man überlegt hast du recht. Dedektivarbeit.

P.s: Trolle verbreiten eigentlich nur so dumme Fragen wie "ich bin weiblich und mit 15 schon Sexgeil. Was kann ich tun?"

@twentyfingaz

Ok-dann ist gut ;)

Aber ja, hier muss man sich täglich mit Idioten rumschlagen. Da sind Trolle eigentlich wirklich gut, denn eine Diskussion mit jemandem, der simpelste Physik nicht versteht, ist noch viel Grauenvoller^^

LG

Da wäre ich gerne dabei gewesen 😂😂

Naja also kann sein dass du die Prüfung nochmal machen musst aber dass ist eher unwahrscheinlich

Vllt wirst du ein paar Wochen net fahren dürfen

Wenn sich herausstellt dass der Opa ein bisschen geschauspielert hat dann wird das Verfahren warscheinlich eh eingestellt

Gott schütze Amerika

Danke, das sind etwas beruhigende Worte. Aber es ist trotzdem Wahr, dass ich ihn nun mal angefahren habe. Es entstand kein Schaden daraus, aber ich habe ihn berührt...

sowas passiert ich bin schon 3 mal angefahren worden und alle 3 Autofahrer haben ihren Führerschein noch

Prüfung nochmal machen, das gibt es nicht. Dafür müsste man vorher die Fahrerlaubnis entzogen bekommen und das passiert ,,erst" beim dritten A- Verstoß.

Nunja-warte auf die Anzeige. Steht da auch irgendwas von Körperverletzung oder ähnlichem drin, ist es dir möglich, ihn wegen falschen Anschuldigungen dranzubekommen.

Du hast zeugen, die deine Version belegen können? Dann ist das ganze nicht allzuwild, meiner Meinung nach. Wenn jemand so langsam fährt, und den Verkehr behindert ist das Nötigung. Es hat bei dir jedenfalls eine deutliche Stressreaktion hervorgerufen. D.h. meiner Einschätzung nach hat erstmal der Fahrradfahrer Schuld.

Wenn ich mit dem Fahrrad durch einen Kreisel fahre, hättest du nicht mal Zeit, das Fenster runterzumachen, um mich anzuschreien, da wäre ich auch schon wieder draußen.

Ich sehe den Primären Fehler beim Radfahrer. Dir rate ich erstmal, einen Anwalt zu nehmen.

LG

Ja ich habe gehupt. Ist das nicht richtig zu hupen? Als wäre hupen ein Vergehen ist er angehalten und hat rumgeschrien und ha mit den Armen gefuchtelt. Die Zeugen sehen mich als Schuldigen weil ich ungeduldig war.

Aber davon ab, dürfte ich ihn nicht tangieren. Das ist als Autofahrer ein großes Vergehen. Da bekenne ich mich definitiv schuldig. Und als de Typ sich auch noch hinlegte und quasi Kollabierte wurde ich direkt zum Arsch des Jahres. Die Zeugen haben kein gutes Wort für mich übrig gehabt. Aber ich hoffe dass der Richter den Fahrradfahrer auch eine Schuld anerkennt, da er wegen ein Hupen mitten im Kreisverkehr anhielt. Ich meine das Anhalten/Stehen im Kreisverkehr ist nicht erlaubt oder?

Ach hätte ich mich doch bloß zurückgehalten. Ein älterer Mann hat Langeweile in seinem Leben. Sind oft verwirrt oder nicht mehr ganz fit im Kopf. Was lasse ich mich denn mit solchen Typen ein... diese Leute sind doch gerade die, die am Fenster sitzen und alles kontrollieren. Diese Leute laufen mürrisch durchs leben und haben nichts anderes als Gemecker für andere Menschen übrig. Was lass ich mich denn auf solche Leute ein... und die Zeugen, die sehen da nur den armen armen alten man der doch sooo kränklich und zerbrechlich ist. So zerbrechlich dass er mein Auto treten, und rumschreien kann wie ein Dinosaurier.

Davon ab. WENN er Kreislaufprobleme hat, sich aber selbst nicht beherrschen kann nur weil ein Autofahrer hupt, frage ich mich, warum fährt er mitten auf der Straße? Weiß er nicht dass er andere aufhält? Und wenn er so etwas nicht bedenken kann, wieso hat er keinen Begleiter? Meiner Meinung nach ist dieser Mensch nicht zurechnungsfähig und sollte, wenn ich schon nicht ins Straßenverkehr gehöre, er auch nicht auf dem Straßenverkehr zugelassen werden!

@twentyfingaz

Das Hupen ist eine Nötigung. Mit gutem Anwalt ist das aber kein großes Ding mehr-der Fahrradfahrer hat dich durch absichtliches langsamfahren provoziert zu dem Handeln.

Was die Zeugen denken, ist egal. Sie müssen Wahrheitsgemäß aussagen treffen vor Gericht, ihre Meinung interessiert dort nicht.

Korrekt, das Anhalten in einem Kreisverkehr ist verboten-und in dem Zusammenhang eine Nötigung.

Ja, du hättest ihn nicht touchieren dürfen. Das wird man dir ankreiden.

Ich hoffe, du hast bei dir Polizei die Sachbeschädigung angegeben.

KKurz gesagt: Mit einem guten Anwalt wirst du es so hindrehen können-bzw. was heißt drehen, so war es:

Der Fahrradfahrer hat dich genötigt. Das war das erste, wenn das Gericht das feststellt, kannst du darauf setzen, dass der Rest "entschuldigt" wird durch die Nötigung. Natürlich wirst du dennoch mit einer Strafe rechnen müssen.

Gibt es denn eine Anzeige? Denn der Herr wäre doch wohl bekloppt, dich anzuzeigen, wenn er selbst in so vielen Punkten Rechtswidrig gehandelt hat.

LG

Ich bin mir nicht mal sicher ob er es absichtlich tat. Ich habe mich, als er vor mir fuhr, gefragt ob er besoffen ist oder hier die Leute Provozieren möchte.. vielleicht war das aber auch nur seine Art weil er schon älter ist. Aber hat so jemand dann noch etwas auf der Straße verloren?

Den Sachschaden hat der Beamte gesehen. Ich weiß aber nicht ob er es notiert hat.

Der Herr lag ja auf dem Boden, bis derKrankenwagen kam und ihn abholte. Ich habe mich erkundigt. Er wurde am selben Abend wieder entlasse aus dem Krankenhaus.
Dass ich ne Anzeige bekomme hat der Beamte gesagt. Auch wenn der ältere Herr. keine Anzeige macht wird die Polizei die Sache weiterverfolgen.

Ich denke noch nicht einmal dass er soweit denkt, dass er mich genötigt hat, im Kreisverkehr stehengeblieben ist und somit den gesamten Verkehr aufgehalten hat. Er hatte komplett was anderes im Kopf da bin ich mir sicher. Nämlich:
Ich habe ihn angefahren, und er hat sich darüber aufgeregt und hat mein Auto getreten. Ich habe ihn angeschrien wegen meinem Nummernschild und dem Lackschaden, und er mich wegen sein Fahrrad. Nur am Fahrrad war nichts. Es ist weder kaputt noch ist er umgefallen denn ich habe es ja nur berührt.
So, als einer mir gedroht hat jetzt die Polizei zu rufen, hat er sich hingelegt. 1+1 ist 2
Für mich bedeutet es nur eins: er hat gemerkt dass der Schaden den er verursacht hat kostenaufwendig ist und bei ihm im Grunde nichts. Und ja... ich weiß nicht ob ihm diese Tatsache über den Kopf stieg oder er es mit Absicht gemacht hat. Aber ich frage mich, wenn es geschauspielert war, was er sich durch die Aktion erhofft hat.

@twentyfingaz

Schildere die Version so, wie du sie hier beschreibst (natürlich nur, wenn sie stimmt). Und dann schau, was rauskommt. In jedem Fall erwartet den Fahrradfahrer auch ne Strafe.

Hallo.

War der Kreisel in oder außerhalb geschlossener Ortschaft, Hatte er einen Fahrradübergang(Weg) oder nicht.? Um den Kreisel.?
Warum fuhr er mitten auf den Kreisel, oder fuhr er auf die Kreiselstraße.
Waren Kreiselschilder da oder nichts. Oder Vorfahrt achten.?

Hast du ein Verwarngeld zahlen müssen, oder kommt ein Schreiben.?

In die Ruhe liegt die Kraft. Der Kopf bleibt drauf.
Denke daran, du kannst auch mal so Alt werden.
Wenn noch Fragen , Melden.

Ich denke mal, 5 Zeugen 8 Verschiedene Aussagen, also nur Müll.
Am besten, du sagst erst mal gar nichts. Außer du brauchst einen Anwalt.