Vorstellungsgespräch trifftiger Grund?

14 Antworten

Vorstellungsgespräch kann ein Grund sein, um einen Termin sauesen zu lassen. Allerdings ist es keine Grund, den Termin nicht abzusagen.
Dennoch wäre - wenn es sich um ein Vorstellungsgespräch für einen sozialversichwerungspflichtigen Job handelt - eine 30%-Sanktion m.E. unangemessen.

Lies den Brief vom Jobcenter mal richtig. Das steht vermutlich "...beabsichtige ich, die Leistungen zu kürzen...". Und was bedeutet das? Dass der Sachbearbeiter das erwägt. Deshalb hast Du Gelegenheit, Dich zu äußern. Erst danach wird eine Entscheidung getroffen.

Ein Vorstellungsgespräch ist ein guter Grund. Aber wie wirst Du erklären, dass Du den Termin beim Amt nicht einfach verlegt hast?

Das hätteste vorher sagen müssen.
Allerdings liegt das im Ermessensbereich des Beraters, ob er dir die Strafe aufbrummt oder nicht.
Ich würde an deiner Stelle sofort einen Brief an denjenigen aufsetzen, mich entschuldigen und mitteilen, dass du so aufgeregt wegen des Vorstellungsgespräches warst, dass du den Termin beim Amt total vergessen hast.
Die Bestätigung von der Firma legst du bei.
Vielleicht lässt er ja mit sich reden.
Viel Glück.

Ja, das hättest du vorher sagen müssen!!!!!

Du wußtest doch von beiden Terminen, das ist nun echt ärgerlich für dich, versuche mit der Einladung zu dem Vorstellungsgespräch deinen ARGE-Futzi zu becircen, dass du da etwas durcheinander gebracht hast und es dir natürlich leid tut, geh am besten so schnell wie möglich persönlich hin!

Viel Glück

Du hättest schon vorher Bescheid geben müssen, von daher ist die Entscheidung gerechtfertigt.

Aber versuchen kannst du es ja, schreib einfach ne Antwort auf die Kürzung und gib an, wieso du nicht da warst ;)

Viel Glück!