Ich habe einen Jobcenter Termin verpasst völliger Missgeschick passiert was könnt ich sagen?

8 Antworten

Bei einem Meldetermin gibt es nur eine 10 Prozent Sanktion, auch u25!

Sag du hast keinen brief bekommen und Vermutest postdiebstahl und andere wichtige post kahm auch manhmchmal nicht an. Bitte um neuem Termin, am besten direkt hingehen.

Ich habe auch so was ähnliches..

Ich habe auch ein Termin verpasst (nicht beabsichtigt .. ich hatte einen guten Grund) jedenfalls habe ich nun auch eine 100%ige Sperre bekommen trotz guten Grundes und erst Verstoßes.

Daher .. brauchst du gar nicht erst eine Ausrede suchen .. nimm's einfach wie es ist ..

Aber eine Frage noch.. in der Zeit wo man die Sperre hat.. hatt man ja auch Rechnungen etc. Muss das Arbeitsamt Dan dafür aufkommen wen da wieder kosten hinzu kommen? (Sprich Mahngebühren etc.)

Such dir besser umgehend einen Job.

Wegen eines verpassten Termins bekommt man keine 100%ige Sperre. Da muss schon mehr vorgefallen sein.

hanslernt2  28.09.2017, 00:31

doch U25 sofortige 100% sperre!

NikeAir040
Fragesteller

die machen doch eh was die wollen ich Binn nah nach Hamburg umgezogen vorrübergehend bei Mutter und hatte als Wohnort mich hier angemeldet alles schön und gut müsste dringend operiert werden war Krankenhaus hatte OP Gang bis vor kurzem gleich danach Binn ich zum Jobcenter mich anmelden und mit was kommen die gleich die Verdächtigen dass ich schwarz arbeite Von meiner Mutter lebe was auch immer die verlangen von meiner Mutter Kontoauszüge dies und jenes unglaublich ! und jetzt erste Termin verpasst gleich 100% wahrscheinlich wegen dem

Kandahar  28.09.2017, 00:39
@NikeAir040

Wenn du mit deiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, dann ist es vollkommen korrekt, dass sie die finanzielle Situation deiner Mutter prüfen müssen.

NikeAir040
Fragesteller

die wollen es nicht wahr haben dass ich keine Zeit hatte mich um die zu kümmern ich musste wie gesagt dringend operiert werden die gehen jetzt einfach davon aus dass ich von meiner Mutter gelebt habe nun wollen die auch Geld zurück erstatten von meiner Mutter den sie bezieht von Jobcenter Geld

Kandahar  28.09.2017, 00:42
@NikeAir040

Deine Mutter bezieht Leistungen vom JobCenter und hat nicht angegeben, dass du bei ihr wohnst?

Dann muss auch deine Mutter mit Sanktionen rechnen. Denn man hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und dazu gehört auch, dass man alle Veränderungen anzeigen muss. Das sollte man wissen, denn das hat man unterschreiben.

Wenn du zu der Zeit im Krankenhaus warst, dann kannst du das nachweisen. Von daher ist dein Fehlen erklärbar.

NikeAir040
Fragesteller

das Ding ist ganz am Anfang bevor ich operiert wurde war ich beim Jobcenter mit meiner Mutter nur wollten die uns nicht dran nehmen weil mein Aufenthaltstitelkarte mir fehlte der mir leider abhanden gekommen ist und es Zeit beansprucht einen neuen machen zu lassen nun ja eigentlich wollten wir ja Bescheid geben aber die Info da hatte kein Verständnis dafür leider sind wir nicht drauf gekommen dass meine Mutter bei ihrem Sachbearbeiter es Bescheid sagen solle wie denn auch ihr geht es selbst nicht gesundheitlich bestens aber keine Krankmeldung eben

Hättest Du einen für das JC nachvollziehbaren Grund einen Termin dort nicht wahrzunehmen, dann müsstest Du garantiert nicht hier nachfragen.

Außerdem allein ein versäumter Termin ist i.d.R. kein Grund für eine 100% Sanktion.

http://www.hartziv.org/hartz-iv-sanktionen.html