Honorarjob einkommen nachweisen?

3 Antworten

Deinem Arbeitgeber musst du eine Rechnung stellen (Google mal) wann von wann bis wann was gearbeitet.

Dann prüft er deine Rechnung und überweist dir dein Honorar.

Das Jobcenter möchte dann die Kontoauzüge sehen um deinen monatlichen Bedarf berechnen zu können.

Achtung: informiere dich bzgl. Steuerabgaben bei Honorartätigkeiten sonst kann es Ärger mit dem Finanzamt geben

Deinem Arbeitgeber musst du eine Rechnung stellen (Google mal) wann von wann bis wann was gearbeitet.

Ein Arbeitnehmer kann seinem Arbeitgeber keine Rechnung erstellen!

Rechnungen erstellen, kann ein Selbständiger seinen Auftraggebern (Kunden).

@Apolon

Ein Arbeitnehmer bekommt kein Honorar. Honorar bekommen Freiberufler.

@Apolon

@Apolon du hast Recht

@Bitterkraut

Habe ich was anderes behauptet?

Du solltest meine Antwort noch einmal durchlesen.

Auch Selbständige können Honorare bekommen.

Einfach mal an Versicherungsmakler denken, die seit etlichen Jahren nicht mehr zu den Freiberuflern gehören.

@Apolon

Ja, Abeitnehmer aber nicht.

@Apolon

.......

@Bitterkraut

Und wo bitte habe ich dies geschrieben.

Hast du deine Brille verlegt?

Habe mir fürs erste einen Honorarjob gefunden

Du hast dich also selbständig gemacht!

Dann musst du dem Job-Center auch deine Gewerbeanmeldung vorlegen.

Und deinen Auftraggebern musst du Rechnungen für deine Tätigkeit erstellen. Und diese musst du dem Jobcenter vorlegen.

Ein Honorarjob kann auch freiberuflich sein, kommt auf den Job an.

@Apolon

Und? Vielleicht solltest du meine Antworten einfach mal wörtlich nehmen, statt sie irgenwie auf Teufel komm raus so zu interpretieren, dass du "Falsch" druter schreiben kannst? Hast du das wiklich nötig?

Was genau ist denn falsch an meiner Antwort? Steht da irgendwo, dass Versicherungsmakler oder Gewerbetreibende keine Honorare bekommen können?

Kann es sein,dass du jede meiner Anworten für falsch erklärst, ohne sie zu lesen?

Anlage EKS.