Termin bei Jobcenter in den Ferien?

6 Antworten

Ähm... ja Schulferien sind durchaus gesetzlich, aber während der über Zwei Monate Ferien im Jahr machen doch nicht einfach sämtliche Behörden dicht oder legen ihre Termine dementsprechend, dass bloß nichts dazwischen kommt (die Länder als solche würden vermutlich Pleite gehen, wenn die Finanzämter geschlossen 2 Monate im Jahr nicht arbeiten würden)

Falls sie eine Bescheinigung von der Schule wollen lass sie dir geben und leg die vor. Wegen des Gespräches kannst du anrufen und fragen ob es sich ändern lässt und wenn das nicht möglich ist musst du wohl oder übel zwischen Urlaub und Geld wählen.

Die Freizügigkeit innerhalb Deutschlands hat mit eventuellen Terminen des Jobcenters etc. ebenso wenig zu tun, wie die Schulferien...

du hast in der zeit keine winterferien, sondern schlicht und ergreifend weihnachtsferien. wenn du am 27.12. nicht kannst, dann gehst du in den nächsten tagen vorbei mit schulbescheinigung und legst das vor. gib an, dass du keine vermittlung brauchst, da du derzeit schüler auf dem zweiten bildungsweg bist.

Da sie Geldleistungen, in Form der Miete bezieht, wird das wohl nicht ausreichen.

Verstehe ich nicht Mietanteil ist im Bafög erhalten. Mit Kindergeld und Halbweisenrente bräuchtest du eigentlich kein zusätzliches Hartz4. Melde dich einfach ab und schon hast du Ruhe. Was dein Urlaub betrifft würde ich denen den blanken Hintern zeigen. Du brauchst keine Vermittlung. Melde dich für die Zeit einfach krank. Sollte das nicht oft vorkommen reicht in der Regel auch eine Krankmeldung. Schon außergewöhnlich das die überhaupt zwischen den Jahren geöffnet haben. Die meisten Ämter haben da zu.

Wenn du in Urlaub fährst, musst du den beim Jobcenter anzeigen und genehmigen lassen. Denn eine der Voraussetzungen, um Leistungen vom Jobcenter zu bekommen, ist die tägliche Erreichbarkeit. Von daher ist eine längere Ortsabwesenheit anzuzeigen. Du kannst vom Jobcenter 3 Wochen Urlaub pro Jahr bekommen, in der die Leistungen weiter laufen.

Von daher würde ich jetzt an deiner Stelle, den Urlaub schriftlich einreichen, mit der Bitte um Genehmigung und gleichzeitig um eine Verschiebung des Termins bitten.

Also nicht hingehen ist immer schlecht aber du kannst ja fragen ob du den Termin verschieben kannst weil gehst du nicht hin machen die Stress und das sollte mann vermeiden