Vorschuss auf Fahrstunden

10 Antworten

Üblich ist es nicht, aber verständlich bei der teilweisen schlechten Zahlungsmoral. Laut Ihrem Vertrag mit der Fahrschule haben sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Die hängen entweder aus oder sind auch am Vertrag dran. Sollte das dort nicht vereinbart sein, mit dem Fahrschulinhaber sprechen. Er sollte ja etwas dazu sagen können. Normal wird nach jeder Fahrt bezahlt (gegen Quittung) . Sollte das mal nicht klappen, weil man z.B. keine Zeit mehr hatte um an den Automaten zu kommen, kann doch auch beim nächsten mal bezahlt werden. Nur vielmehr sollte nicht auflaufen, da ja auch laufende Kosten in der Fahrschule bezahlt werden müssen. Dann gibt es einfach keinen neuen Termin mehr. Wie oft soll man denn in Vorleistung gehen? Was ist, wenn er plötzlich pleite ist oder wegen richtiger Krankheit nicht gefahren wird. Da sind zuviel aber. Wenn man in Vorleistung geht, kann man viel streiten wegen zu kurz gefahrener Fahrstunden oder zu viel abgerechneter Fahrstunden. Das Geld bekommt man kaum wieder. Ganz in Ordnung scheint das nicht zu sein. Devise heist: fahren zahlen oder im Büro Fahrstunden kaufen und dann abfahren, aber keine 10. BITTE UM FEEDBACK

Danke für diese Gedankengänge, die negativen Aspekte kamen mir erst gar nicht in den Sinn, sind aber gut formuliert. Erst habe ich meinem noch minderjährigen Sohn gesagt, dass ich mit Unterschrift unter den Dienstleistungsvertrag ihm die Vollmacht gegeben habe, diesen Vertrag einzuhalten (allerdings mit einem unguten Gefühl). Mittlerweile habe ich mich eingeklinkt und werde den Kontakt auch über seine Volljährigkeit hinaus halten.

Bei meiner Tochter war es so, dass wir immer zwischendurch eine Rechnung bekamen, über Fahrstunden, die sie bereits genommen hatte. Von einem Vorschuss für die Fahrstunden habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht doch lieber eine andere Fahrschule suchen ? Ich finde, das hört sich unseriös an. LG

Dachte ich auch erst, dann habe ich mit dem Fahrlehrer gesprochen. Der meinte, bevor sie abspringen hat er sich dieses Mittel überlegt, um sie bei der Stange zu halten und zum Weitermachen zu motivieren. Das fand ich eigentlich nachvollziehbar.

@Schlaute

Ich weiß nicht...wenn es eine gute Fahrschule ist, müssen doch die Schüler nicht bei der Stange gehalten werden. Die blieben doch dann freiwillig...finde ich merkwürdig.

@Schlaute

Ich weiß nicht...wenn es eine gute Fahrschule ist, müssen doch die Schüler nicht bei der Stange gehalten werden. Die blieben doch dann freiwillig...finde ich merkwürdig.

@Schlaute

Ich weiß nicht...wenn es eine gute Fahrschule ist, müssen doch die Schüler nicht bei der Stange gehalten werden. Die blieben doch dann freiwillig...finde ich merkwürdig.

@Snoopy068

Sorry, was war das denn jetzt ? Hatte meinen Kommentar nur einmal gesandt....

Es ist üblich und steht übrigens in den AGB´s der Fahrschule die aushängen, dass Fahrstunden vor Fahrtantritt bezahlt werden müssen.

Viele Fahrschulen machen eine sogenannte Abschlagszahlung das bei der ersten Fahrstunde schon mal die ersten 10 bezahlt werden damit nicht jedes mal bei der Fahrstunde mit Geld hantiert werden muss (Kostet alles die Zeit des Fahrschülers)

Es ist kein Muss wird aber oft so gehandhabt.

Wenn man das nicht möchte kann man auch jede Fahrstunde einzeln Zahlen. Aber ,laut AGB, ist vor jeder Fahrstunde diese zu bezahlen

Auszug aus der AGB: " Soweit nichts anderes vereinbart ist, werden der Grundbetrag bei Abschluss des Ausbildungsvertrages, das Entgelt für die Fahrstunde vor Antritt derselben, der Betrag für die Vorstellung zur Prüfung zusammen mit eventuell verauslagten Verwaltungs- und Prüfungsgebühren spätestens 3 Werktage vor der Prüfung fällig. "

Das mit den 10 Fahrstunden wird oft gemacht ist aber keine Pflicht. Wenn man das also nicht mag zahlt man jede Stunde einzeln.

Eine Gesamtrechnung am Ende der Ausbildung ist sehr selten da die Fahrschulen dann ihrem Geld oft hinterherrennen und deswegen Pleite gehen.

Wenn Geld im Vorraus genommen wird und es nicht genutzt wird (Für Fahrstunden usw) muss der Fahrlehrer dies auch wieder zurück geben

Es ist sicher einfacher, als jede einzelne Stunde zu zahlen.

Hallo, wir überlegen gerade das die Schüler vor den Fahrstunden halt Coupons kaufen müssen. Wir haben gerade das Problem, das die Zahlungsmoral unter aller Würde ist. Wenn man die Schüler anschreibt, wird man entweder vertröstet oder man bekommt keine Antwort. Das ist im Augenblick bei u s ein Problem.

Vorauszahlungen sind nicht üblich. Würde ich auch nicht machen. Was ist mit dem Geld, wenn die Fahrschule "pleite" ist?

Anzahlungen muß man nicht leisten.