Vorschuss bei Arbeitslosengeld

5 Antworten

Ja gibt es, du mußt das mit deiner Beraterin besprechen und bekommst dann einen Barscheck, den du ab 15 Uhr bei der Postbank einlösen kannst.

ok ich kann ihr ja offen sagen das ich das für den Anwalt und für die Bewerbungen brauche. Bekomme halt auch kein Lohn mehr für Januar weil ich Selbständig war. Würde ich noch irgendwie Lohn bekommen wär das ja ok. Aber Das ALG Geld kommt halt erst am 1.3.2012 und die Anwältin wartet halt nicht und mir ist es wichtig das sie den Insolvenzantrag so schnell wie möglich einreicht.

ja den vorschuss bekommst du. musst du aufs amt gehen und an der rezeption einen zettel ausfüllen. und dann beskommst du das.

ok. Einfach einen Antrag ausfüllen und die geben mir das Geld oder Scheck?

@klaus81

Nein, du musst nachweisen, dass du mittellos bist. Wenn du keinen Kontoauszug hast, kannst du morgen oder Donnerstag wieder kommen (Wenn du nicht im Rheinland wohnst)

Vorschuss müsste es geben ,aber dann reicht das Geld dir nächsten Monat nicht.Mit der Insolvenz ist es so eine Sache wenn du die Kosten nicht tragen kannst,wird der wohl eh abgelehnt.So einfach ist es mit der Insolvenz auch nicht wie manche denken.

wenn du 700 € bekommst, und dir einen Vorschuss geben lässt, wie willst du denn den nächsten Monat überstehen? Dann bekommst du am 29.2. den Rest ausgezahlt, und erst am 31.3. das nächste Geld ??????

ich gebe nicht so viel Geld aus. Ich zahle auch keine Miete.

Das reicht mir schon nur ich brauchs halt jetzt-

Wenn du (mit KOntoauszug) nachweisen kannst, dass du mittellos bist, ist auch eine Vorschusszahlung in bar möglich. Der ist aber nur für den Lebensunterhalt gedacht. Der Rechtsanwalt wird warten müssen.