Vorname ändern in Österreich?

Sarah  11.12.2021, 13:21

Bist du denn bereits volljährig?

SakuraPeachie
Fragesteller

Nein, eben nicht

5 Antworten

Namensänderung von Minderjährigen (oesterreich.gv.at)

Minderjährige Personen, ob ehelich oder unehelich, haben das Recht auf Änderung ihres Familien- oder Vornamens.
Die Änderung des Familiennamens einer/eines Minderjährigen muss je nach Grund entweder im Wege einer  Namensbestimmung am Standesamt oder als  behördliche Namensänderung bei der Bezirksverwaltungsbehörde erfolgen. Die Namensbestimmung bzw. Namensänderung von über 14-jährigen Personen bedarf deren persönlicher Antragstellung.
Voraussetzungen
Der Antrag wird von der gesetzlichen Vertreterin/dem gesetzlichen Vertreter des Kindes gestellt
Das Kind ist österreichische Staatsbürgerin/österreichischer Staatsbürger, Staatenlose/Staatenloser (bzw. mit ungeklärter Staatsangehörigkeit) mit  Wohnsitz in Österreich oder Flüchtling mit  Wohnsitz bzw. gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich

Das bedeutet ohne Einwilligung deiner Eltern kannst du unter 18 deinen Namen nichtn ändern.

dazu gibt es auch gesetzliche Gründe für die Änderung eines Vornamens die erfüllt werden müssen:

Gesetzliche Gründe für eine Änderung des Vornamens (oesterreich.gv.at)

Als Minderjähriger nicht. Dazu braucht man die Einwilligung der Eltern. Zudem solltest du bedenken, dass eine Namensänderung auf Wunsch teuer ist (500+€), dazu kommen noch verschiedene Formalitäten, die auch kosten.

Allerdings muss in Österreich der Name immer klar einem Geschlecht zuzuordnen sein. Das heißt, ein Unisexname geht nur, wenn es einen zweiten Vornamen gibt, der eindeutig männlich oder weiblich ist. Cosmo ist übrigens ein eindeutig männlicher Name in Österreich.

"Kann ich dies in Österreich auch ohne die Zustimmung meiner Eltern bzw gesetzlichen Vertreter beantragen?"

Als Minderjährige/r : Nein.

Hallo,

du kannst es versuchen, wenn du alt genug bist. Bedenke jedoch:

  • du brauchst einen triftigen Grund
  • einen zulässigen Namen
  • und Geld / es kann teuer werden

Am besten wendest du dich an das zuständige Amt in deiner Nähe.

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/urkunden/standesamt/namensaenderung.html

Liebe Grüße

SakuraPeachie
Fragesteller

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man den Namen auch auf Wunsch ändern kann, wenn der neue ein Unisex- oder ein Name vom Geburtsgeschlecht ist.

Danke!

Sarah  11.12.2021, 13:26
@SakuraPeachie

Ich glaube, es ist leichter wenn du zb klar angibst, dass du dich nicht länger mit deinem Geschlecht identifizierst – GLAUBE ich! :) Lg und VG

dancefloor55  11.12.2021, 13:33
und Geld / es kann teuer werden

nicht unbedingt

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/namensaenderung/Seite.2330400.html

Bei Vorliegen eines Grundes: ca. 30 €

Bei vorliegen keines Grundes (man möchte einfach seinen Vornamen änden): ca. 23 € für den Antrag - und bei der Bewilligung (das das wird dann teuer) kommen dann nochmal ca. 550 €

30 € kann sich auch ein Kind leisten - bei 500 € sieht es schon anders aus. dazu benötigt er eben immer die Erlaubnis beider Eltern. Und ob die 500 € zahlen und ihr okay geben wenn ihnen der Name gefällt ist fraglich

Wenn es denn überhaupt möglich sein sollte, dann als Minderjährige/r garantiert nicht ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten.