Kann ich als Österreicher eine Lehre in der Schweiz machen?

2 Antworten

Ja das ist möglich. Guck mal hier:

http://www.berufsberatung.ch/dyn/bin/6195-52687-1-6195-52685-1-mb205.pdf

PS: Du kannst auch einfach mal auf dem BIZ in der Schweiz vorbeigehen und dich dort beraten lassen.

LG

Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Wenn ich richtig verstanden habe brauche ich auch weder eine Aufenthalts- noch eine Arbeitsbewilligung. Lieg ich da richtig?

machbar ist es schon.als grenzgänger kann es nur sein das du doppelt besteuert wirst. und was das Zertifikat angeht. die schweizer meinen das eidgenössische Fähigkeistszeugnis sei das beste der welt, während andere länder gerne nachschulungen verlangen um diese Diplome anzuerkennen, obwohl es europäische verträge gibt die die gleichstellung der abschlüsse innerhalb europas regeln^^