Vornamen ändern in einem anderen Land oder Kontinent?

3 Antworten

Als deutscher Staatsbürger geht das nicht anderswo. Du müsstest wechseln. Hast du denn nur den einen Vornamen. Der Rufname kann leichter gewechselt werden, so weit ich weiß. Oder sind die anderen noch unpassender. Dann sag deinen Eltern mal die Meinung. Es gibt ja wirklich irre Variationen, mit denen man seinen nachkommen das Leben schwer machen kann.

Oder du musst in die Politik gehen. Ein Josef Fischer hat es leicht geschafft, sich Joschka nennen zu dürfen.

Sklaaaa
Fragesteller

Okay mein Vorname ist Jakob. Ich bin der 4. Jakob aus meiner Familie. Ich könnte mit dem Vornamen "Jack" gut leben :)

Kuestenflieger  09.07.2015, 07:30
@Sklaaaa

ja und , stell dich überall mit jack vor und die leute sprechen dich so an . mich nennen freunde und bekannte noch immer mit dem nickname aus der schulzeit  . da gibt es nie verwechselungen mit klassenkamerden mit dem gleichen vornamen.

In englischsprachigen Ländern, insbesondere USA, wirst du liebend gern mit "Jack" anstatt "Jakob" aufgenommen! Das Dumme daran ist: Diese Namensänderung wird in Deutschland absolut nicht akzeptiert, denn eine Namensänderung für Deutsche ist ausschließlich deutschen Behörden vorbehalten. Den Kommentar von "kuestenflieger" halte ich in deinem Falle für die beste Lösung.

wenn du deutscher staatsbürger bist kannst du deinen namen auch nur in deutschland nach deutschem recht ändern lassen.