Zweitname zum ersten Vornamen ändern lassen.

2 Antworten

Früher gab es einmal den so genannten "Rufnamen". Beim Standesamt gaben die Eltern an, welcher der Vornamen der Rufname sein soll. Das wurde inzwischen abgeschafft. Heute kann jeder selber entscheiden, wie er gerufen, also im Alltag genannt werden will. Dazu muss man keinen Antrag stellen, sondern einfach selber entscheiden, welchen Vornamen man angibt.

Du kannst dich also ohne Weiteres ab heute Graciela nennen und Selina weglassen. Im Personalausweis bleibt Selina natürlich stehen.

Viele Leute verwenden ihren zweiten Vornamen. Nenn dich Graciela und unterschreib Offizielles mit S. Graciela Nachname. Das war's - du musst nichts ändern lassen.