Hallo.... wie oft kann einen vorläufigen Personalausweis eigentlich beantragen... ich habe zwar jetzt einen aber der läuft in 2wochen ab?

2 Antworten

Vorläufige Personalausweise können so oft ausgestellt werden wie du willst. Rechtliche Vorraussetzung ist nur, dass du jedes mal glaubhaft darlegst, dass du den Ausweis jetzt sofort benötigst.

Eine Koppelung des richtigen Personalausweises an einen vorläufigen ist KEINE PFLICHT!!, anders als manch eine Ausweisbehörde behaupten mag.

Auch gibt es keine Regelung die vorsieht ob man mehrere vorläufige Ausweise hintereinander gaben darf.

Das Ganze ist jedoch eine Kostenfrage. Der vorläufige Ausweis kostet 10 EUR und ist 3 Monate gültig. Der richtige Ausweis kostet 28,80 EUR für über 24 Jährige und ist 10 JAHRE gültig.

Das heißt bei deinem dritten vorläufigen Ausweis hast du schon mehr Gebühr gezahlt als für den richtigen Ausweis, hattest aber nur für 9 Monate ein gültiges Ausweisdokument.

Sumselbiene  12.05.2016, 08:30

Richtige und sinnvolle Antwort.

Beantrage doch beim nächsten mal den richtig Ausweis gleich mit, dann ist der nach zwei bis drei Wochen fertig und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

Wenn dein Perso noch nicht da ist kann man ihn verlängern lassen.

Suseg187
Fragesteller

Des wäre ja super.... ich hoffe des klappt.

Kreidler51  11.05.2016, 20:16
@Suseg187

warum denn nicht ?

PissedOfGengar  12.05.2016, 07:02
@Kreidler51

Weil Ausweisdokumente mit Ausnahme des Kinderreisepasses nie verlängert werden können. Man muss sich immer neue Dokumente ausstellen lassen.

PissedOfGengar  12.05.2016, 09:31
@Kreidler51

Das spielt keine Rolle. Auch dieser kann nicht verlängert werden. Man muss sich einen neuen ausstellen lassen.