Vorladung der Polizei nachkommen?

Es war die abgesperrte Terrasse eines Cafes.

7 Antworten

Ein Tipp fürs Leben: AUF KEINEN FALL HINGEHEN!

Vorladung ignorieren und gut ist. Sag am besten nichtmal bescheid, dass du nicht kommst. Auch am Telefon können sie dich zum Sprechen bringen, was dann gegen dich verwendet werden kann

Hehehee  07.04.2021, 02:05

Was ist eine Vorladung?

Imjusttadl  07.04.2021, 02:06
@Hehehee

Eine Einladung der Polizei. Die wollen dich dann ausfragen. Sofern man was gemacht hat, sollte man nicht hingehen. Wenn man aber wirklich unschuldig ist, empfehle ich hin zu gehen

Okasaki
Fragesteller
@Hehehee

Man wird von der Polizei / Staatsanwaltschaft darum gebeten, in der Polizeiwache / im Gericht zu erscheinen.

Hehehee  07.04.2021, 02:07
@Imjusttadl

Und es ist erlaubt nicht zu kommen?

Okasaki
Fragesteller
@Hehehee

Schau mal auf der verlinkten Webseite vorbei dort steht alles

Imjusttadl  07.04.2021, 02:09
@Hehehee

Selbstverständlich. Außer es liegt ein richterlicher Beschluss vor und die Staatsanwaltschaft will, dass du kommst. Aber eine Vorladung der Polizei kann man getrost ignorieren

Okasaki
Fragesteller

Aber grundsätzlich kann ich doch kaum was falsch sagen. Ich BIN drüber geklettert und davon gibt es Videomaterial. Das abzustreiten würde nur noch mehr Kopfschmerzen bereiten. Und ansonsten würde ich mich entschuldigen.

Hey,verstehe deine Lage voll und ganz.Jeder hatte mal so einmal Bock was nicht wirklich legales zu tun da kann mir jetzt niemand sagen:Ja ich hab noch nie nichts Illegales getan.Jetzt zu deiner Frage:Du solltest am besten hingehen und zu geben was du getan hast.Denn wenn du nichts kaputt gemacht hast und nicht wirklich Probleme mit der Polizei in der Vergangenheit hattest,wird da jetzt nicht Großes raus springen.Vill müsste man Geld zahlen.Aber das auch nicht so viel also geh lieber hin gib es zu.Die Strafe wird bestimmt nicht all zu groß sein;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxCORNHOLIOxx  07.04.2021, 03:30

ob man zur Polizei hingeht und es zugibt oder nicht spielt da keine Rolle, ein Nicht erscheinen darf vor Gericht nicht negativ berücksichtigt werden und die Polizei kann dich auch nicht die Strafe festlegen oder dich freisprechen.

es macht also keinerlei Unterschied ob du erscheinst oder nicht

Lieber erstmal bei einem Anwalt beraten lassen. Kostet aber natürlich was.

Geh hin - erkläre dich und den Vorfall und gehe nach Hause.....da kommt warscheinlich eh nie was bei rum

Musst da nicht hingehen. Warum denn auch?

Ach, und anklagen kann dich übrigens nur die Staatsanwaltschaft, nicht die Polizei. Wenn du von ihr Post bekommst, musst du dahin.

Okasaki
Fragesteller

Damit das Verfahren eventuell frühzeitig wegen Geringfügigkeit fallen gelassen wird und nicht an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird

Nds01  07.04.2021, 02:12
@Okasaki

Ich glaube, die Staatsanwaltschaft hat Besseres zu tun, als sich um Kinder zu kümmern, die über einen Zaun eines Cafés geklettert sind. 😂

Okasaki
Fragesteller
@Nds01

Ja aber wenn ich vor der Polizei nix aussage?

Nds01  07.04.2021, 02:15
@Okasaki

Ja, was soll denn dann passieren? Ist doch nichts Verbotenes. Wenn die Staatsanwaltschaft bei jeder Ordnungswidrigkeit Anklage erheben würde, glaube mir, was dann los wäre.

Nds01  07.04.2021, 02:16
@Okasaki

Klar, musst du natürlich entscheiden, aber du musst da nicht hingegen – nur wenn du willst und es für richtig hältst.

Okasaki
Fragesteller
@Nds01

Hm okay, danke dir.

Okasaki
Fragesteller
@Nds01

Ich denke, hingehen schadet nicht, da ich eh kaum was falsch sagen kann. Ich werde mich entschuldigen und die Tat gestehen, da es sowieso Videobeweise gibt.

superseegers  07.04.2021, 13:54
@Nds01

Hausfriedensbruch ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit.

Nds01  07.04.2021, 14:01
@superseegers

Ich weiß, aber Vergleiche das mal mit den vielen anderen Verbrechen, die sich heutzutage ereignen.

Okasaki
Fragesteller

Ja das mit der Staatsanwaltschaft ist mir auch klar

Nds01  07.04.2021, 02:13
@Okasaki

Ach so, ich habe mich nur gewundert, warum du das geschrieben hast.