Vorladung Polizei- Krediterlangungsbetrug?

8 Antworten

Falsche Angaben zu machen über die eigenen finanziellen Verhältnisse um dadurch ein Darlehen zu bekommen bzw. die Chancen hierzu zu begünstigen ist eine Straftat nach § 265b StGB.

Helper2131
Fragesteller

Habe nichts ausgezahlt bekommen, ändert zwar nichts an der Tatsache, dass es ein Versuch war aber das sollte niemals hoch sanktioniert werden

es gibt auch "versuchten Betrug"

im Übrigen musst Du der Vorladung nicht Folge leisten - dann wird durch die Staatsanwaltschaft nach Aktenlage entschieden

'Auch der Verdacht des Betruges ist strafbar.

Verdacht des Betruges | § 263 StGB

Helper2131
Fragesteller

Auf der Vorladung steht aber vorladung wegen krediterlangungsbetrugs

Extrapilot352  10.11.2018, 12:47
@Helper2131

Na und. Aussagen musst Du bei der Polizei nicht. Dann wirst Du möglicherweise wenn es zu einer Verhandlung kommt vor dem Staatsanwalt aussagen müssen. Solltest Du als Zeuge vorgeladen worden sein bist Du verpflichtet auszusagen.

frodobeutlin100  10.11.2018, 12:48

nicht der Verdacht - der Versuch ....

Extrapilot352  10.11.2018, 12:58
@frodobeutlin100

steht alles so in dem Link den ich Dir schickte. Begriffen?

frodobeutlin100  10.11.2018, 13:01
@Extrapilot352

Du begreifst es offensichtlich nicht ....

es wird ein Ermitlungsverfahren wegen des Verdachts des Betrugs geführt

Mikkey  10.11.2018, 14:21
@Extrapilot352

Nein, Du bist stur und beharrst auf Deiner falschen Meinung (erworben durch falsches Lesen)

wenn du im Kreditantragsformular lediglich falsche Zahlen angegeben hast, wie sind die dann draufgekommen, dass sie falsch sind? Falls du nicht den Fehler begangen hast, auch noch eine selbergemachte Lohnbescheinigung beizufügen, dann passiert nicht viel. Du könntest dich auf den Standpunkt stellen, du hast das Formular als Kreditrechner genutzt, um eine Antwort zu kriegen, wie hoch bei einem hypothetischen Einkommen dein Kreditrahmen sein würde, bei diversen Kreditanbietern.

Die Einladung bei der Polizei musst du nicht wahrnehmen - es wird dir nur Gelegenheit geboten, als Beklagter Stellung zu nehmen.

Es wäre aber sinnvoll, wenn ein Brief der Staatsanwaltschaft kommt, dann zumindest eine Rechtsberatung bei einem Anwalt für Strafrecht einzuholen.

"Mir ist aber aufgefallen, dass ich in diesem Zeitraum auf einigen Kreidtwebsites Kredite beantragt habe und dabei auch falsche Daten bezüglich meines Gehaltes angegeben habe."

Nur alleine deswegen wird niemand von der Polizei vorgeladen.

Du erzählst uns hier nicht alles, richtig?
Wie auch immer, zur Polizei musst Du definitiv nicht, dann wird sich halt die Staatsanwaltschaft damit befassen.

Helper2131
Fragesteller

Ich bin selber am grübeln, aber ich habe wirklich kein geld bekommen!

nirgendwo wurde mir ein betrag ausgezahlt

NoName08154711  10.11.2018, 13:19
@Helper2131

Das glaube ich Dir sogar, trotzdem verschweigst Du uns hier was.

Helper2131
Fragesteller
@NoName08154711

Ich schwöre es dir ich würde dir alles sagen aber mir fällt nichts ein. Ich komme auf keine Schlussfolgerung.