Wurde ich angezeigt?

6 Antworten

Die wollen von dir, dass du da erscheinst und was dazu sagst. Das machen die, weil eine Strafanzeige gegen dich vorliegt, und dazu kannst du dich äußern.

Anders gesagt: Irgendwer hat dich angezeigt, und jetzt läuft ein Strafverfahren gegen dich. Die wollen jetzt hören, was du dazu zu sagen hast. Wenn du was verbockt hast, kann das aufgrund deiner Aussage ohne gerichtliches Hauptverfahren z.B. mit einem (Geld-)Strafbefehl erledigt werden.

Wenn du dir aber sicher bist, dass da gar nichts dran ist, was man dir vorwirft, solltest du dich weder zu dem Vorwurf äußern noch auf die Vorladung reagieren.

ichbinanonymxD
Fragesteller

Und was passiert wenn ich nicht reagiere ? Gehen die da weiter drauf ein oder vergessen die das dann ? Weil eine Anzeige will ich nicht belommen denn ich habe garnichts getan

pisanius  31.08.2018, 19:32
@ichbinanonymxD

Wenn du gar nicht reagierst, geht das den Rechtsgang ... es wird also irgendwann zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Und wie du selbst geschrieben hast, liegt eine Vorladung als Beschuldigter vor ... dich hat also jemand angezeigt, ob es dir passt oder nicht. Und jetzt versucht die Staatsmaschinerie das zu regeln, dazu gehört, dass du erstmal angehört wirst, was du denn überhaupt zu dieser Anzeige zu sagen hast. Du musst da aber nicht hingehen. Es kann ganz praktisch sein, wenn an der ganzen Angelegenheit echt nichts dran ist und du das glaubhaft machen kannst, dann wird im besten Fall das Verfahren einfach eingestellt. Bei dem Vorwurf der Körperverletzung würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen. Schweig dich aus, geh da nicht hin. Das hat keinen Einfluss auf das gerichtliche Verfahren. Und du hast doch einem aufs Maul gehauen, oder?

pisanius  31.08.2018, 19:41
@pisanius

Es wäre aber ganz nett, wenn du da mal kurz anrufst und denen mitteilst, dass du nicht vorhast zu erscheinen. Weil die echt Termindruck haben mit solchen pillepalle Sachen; wenn du absagst, können die noch einen Kaffe trinken. Macht nen schlanken Schuh auch bei der Staatsanwaltschaft, die das Verfahren gegen dich bearbeitet

Eine Anzeige bedeutet, jemand hat die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis gesetzt, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat. Du wurdest also angezeigt.

Ob die "Anschuldigung" stimmt, wollen bzw MÜSSEN sie prüfen. Eine Anzeige heißt noch lange nicht, dass es ein Gerichtsverfahren und eine Verurteilung geben muss.

Wenn du den Termin bei der Polizei nicht wahrnimmst (MUSST du nicht), wird es vor Gericht weiter gehen. Wenn dich dann jemand läd, musst du hin.

Gruß S.

Was wollen die jetzt von mir ?

Sie wollen deine Stellungnahme zu dem Vorwurf

Würde ich angezeigt

Ja, wurdest du, sonst hättest du keine Vorladung zur Vernehmung eines Beschuldigten.

muss ich dahin

Nein.

darf ich das ignorieren ?

Ja, das darfst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichbinanonymxD
Fragesteller

Darf ich da auch alleine hin ? Da ich noch nicht volljährig bin

wiki01  01.09.2018, 08:00
@ichbinanonymxD

Das ist nicht verboten, aber nicht ratsam. Jugendliche erzählen erfahrungsgemäß mehr, als es gut für sie ist. Man darf nicht vergessen, dass die, die ein Verhör leiten, Profis sind.

ichbinanonymxD
Fragesteller
@wiki01

Ich bin unschuldig also Sollen die meinetwegen soviel sie wollen aus mich raus quetschen

wiki01  01.09.2018, 08:17
@ichbinanonymxD

Mach doch. Mir wurscht. Aber wenn nichts vorliegt, kannst du es auch lassen.

Ja , du wurdest angezeigt und sollst eine Aussage dazu machen . Solltest du das ignorieren , können die dich auch abholen .

wiki01  31.08.2018, 19:08
Solltest du das ignorieren , können die dich auch abholen .

Blödsinn. Ein Bechuldigter muss nicht zu einer Vernehmung durch die Polizei.

Nerderella  31.08.2018, 19:11
@wiki01

Er muss nicht, stimmt. Wirft bloß ein schlechtes (berechtigtes?) Licht auf die/den Beschuldigte/n

wiki01  01.09.2018, 08:10
@Nerderella

Es wäre mir vollkommen wurscht, ob es ein schlechtes Licht auf mich wirft oder nicht. Die Polizisten sammeln nur Fakten, der Staatsanwalt entscheidet nach Vorliegen der be- und entlastenden Beweise. Danach kommt es zu einem Gerichtsverfahren oder nicht. Schlechtes Licht taucht da nie auf. Das ist eben eine weit verbreitete Mähr. Aber dass man sich in einem Verhör um Kopf und Kragen reden kann, ist keine Mähr.

ichbinanonymxD
Fragesteller

Hä aber ich habe garnichts getan ich verstehe diese Anzeige nicht wie kommen Sie darauf das ich angezeigt wurde

g00dTimes  31.08.2018, 19:14

Das kannst du am ehesten klären wenn du hingehst...

Was wollen die jetzt von mir ?

Dir rechtliches Gehör anbieten - dir also die Gelegenheit geben, dich zu den Vorwürfen zu äußern.

Würde ich angezeigt

Ja.

darf ich das ignorieren ?

Ja.