Kauf von geklauten PaySafeCards, nun Vorladung bei der Polizei wegen Computerbetrugs

7 Antworten

Hallo.

Ich rate dir, dich dringend mit einem Anwalt darüber zu beraten, der dich ggf. auch vertreten wird.

Liebe Grüße FD

Das wird dir die Polizei erklären und du wirst Lernen....

Wenn ich in einem Schwarzmarktforum etwas erwerbe kann ich natürlich abschließend davon ausgehen das alles Legal ist, oder..........?

So wird es wohl kommen, ich werde ehrlich sein und nichts vorgaukeln.

Was kann mich im schlimmsten Fall erwarten?

.. es handelt sich hier um einen Wert von 450€ demnach ist der Schaden (falls es wirklich so ist) identisch.

@Haaaro

Es ist der beste Weg ehrlich zu sein, dann wird auch nicht viel passieren. Aber den Schaden wirst du ersetzen müssen.

@Ursusmaritimus

Wenn es dazu kommt bezahle ich den Schaden gern. Nur habe ich gelesen, dass man bei Computerbetrug Freitheitsstrafen von 6 Monaten - 10 Jahren bekommen kann.

Trifft das in meinem Fall zu? Sowas kann ich mir und meiner Karriere nicht erlauben .. ich weis "hättest du vorher mal überlegen müssen"

@Haaaro

Solltest du noch! Minderjährig sein wird dich das nicht erwarten.

@Haaaro

Dann bist du auf jeden Fall Erwachsen, aber immer noch Ersttäter.

@Ursusmaritimus

das stimm wohl. Was kann da auf mich zukommen?

@Haaaro

ich würde eher auf eine Geldstrafe tippen... aber beim Begleichen des Schadens wird es nicht bleiben

@Haaaro

Ich bin weder Rechts noch Staatsanwalt, persönlich denke ich (nur meine Meinung) das du den Schaden begleichst und das Verfahren mit Geldbuße eingestellt wird.

@franneck1989

Schadensbegleichung setze ich voraus. Zzgl. noch eine Geldstrafe? Okay.

Aber Freiheitsentzug kann mir nicht passieren, oder?

@Haaaro

Das glaube ich nicht, es gibt doch eine gute Sozialprognose und der Knast würde dich nicht zu einem besseren Menschen machen. Außerdem würde der Knast erheblich mehr Kosten als du Schaden angerichtet hast.

Geh einfach hin und lass dir sagen weshalb sie was von dir wollen. Dann erklär die Sache aus deiner Sicht und hoff dass sie dich für unschuldig halten.

hoffen bringt mich nicht weiter.

Ja, kann damit zu tun haben.

Wenn du die Karten auf einem "Schwarzmarkt" erworben hast, hast du ja sicherlich keinen Beleg dafür, dass du sie nicht selber geklaut hast. Da du sie allerdings eingelöst hast, hast du somit eine Straftat begangen.

Suche alles nach nachweisen ab, wo du die Karten her hattest und mit Glück wirkt sich das strafmildernd aus, aber halt nur mit Glück.

Wenn du auch noch die Karten gekauft hast, obwohl du wusstest, dass sie geklaut sind, wird sich wohl nichts für dich ändern und du bist Mittäter.

Als Beschuldigter musst du dieser Vorladung nicht Folge leisten. Da man aber gegen dich wegen des Verdachts einer Straftatenbegehung ermittelt, solltest du dich professionell verhalten und hier keine Schulkinder fragen, sondern einen Anwalt aufsuchen.