Gründe um nicht aufs Gericht zu gehen?

5 Antworten

Geh dahin, Jung.

Du bekommst nicht nur das Fahrtgeld, du bekommst die Fahrt auch bezahlt.

Als Arbeitszeit und die Zeit vor Gericht auch.

Wenn du Lehrling oder Schüler bist, gibt es aber nicht viel.

"wär das ein Grund nicht zu kommen?"

Nein.

Realistisch gibt es außer einer lebensnotwendigen OP nahezu keinen Grund weswegen du dein Erscheinen absagen dürftest.

Ab16istlegal  27.11.2021, 09:25

Doch, doch.

Ein anderer sehr wichtiger Termin und sie haben genug Zeugen.

Ich musste zb zeitgleich zu so eimem Gespräch, weil damals meine Wehrdienstverweigerung abgelehnt wurde.

Das hatten sie auch akzeptiert.

LePetitGateau  27.11.2021, 09:26
@Ab16istlegal

Ich sagte "nahezu keinen Grund" und nicht "gar keinen Grund" ;)

Eine Geburtstagsfeier und larifari Geschichten sind kein Grund

Ab16istlegal  27.11.2021, 09:27
@LePetitGateau

Ja, das ist klar, aber deine Hochzeit wäre zb auch ok.^^

Es gibt die sogenannte Amtshilfe. Da vernehmen Gerichte Zeugen, die ansonsten meilenweit vom eigentlichen Gericht wegwohnen. Erkundige dich mal. Du musst auf jeden Fall auf ein Gericht, aber nicht das 7 Stunden weit weg.

du hast eine Ladung als Zeuge, dem hast du Folge zu leisten. Absage wäre nur mit Attest machbar, dazu brauchst einen Grund.

einfach fernbleiben kann teuer werden, du zahlst den Ausfall, die Verhandlung muss vertagt werden.

ob das an deinem Geburtstag ist, interessiert das Gericht nicht

Nein.

Du hast eine Vorladung bekommen, die du nachgehen musst.

Bleibst du fern, kann das Gericht dir diese Kosten für den Tag auferlegen und ein Ordnungsgeld/Ordnungshaft verhängen.

Du bist ja nicht den ganzen Tag da.

LePetitGateau  27.11.2021, 09:25

"Du bist ja nicht den ganzen Tag da."

Naja bei 7 Stunden Entfernung ist die Person schon den ganzen Tag da nebst Schlaf ;)

Deepdiver  27.11.2021, 09:25
@LePetitGateau

Er bekommt ja auch die An und Abfahrt bezahlt

LePetitGateau  27.11.2021, 09:26
@Deepdiver

Das ändert nichts an meiner Aussage, dass er sehr wohl den gesamten Tag da ist ;)

fashionhnvr
Fragesteller

Dafür aber den ganzen Tag im Auto👍

Deepdiver  27.11.2021, 09:26
@fashionhnvr

ja, das ist nun einmal so. Wir selber haben schon welche über 10 Std. anfaghrt gehabt. Die haben vorher im Hotel übernachtet und diese Kosten bezahlt bekommen.