Vorgetäuschter Eigenbedarf? Wie soll ich das beweisen?

8 Antworten

Sie können nur abwarten und inständig darauf hoffen, dass sich nach Ihrem Auszug der Grund für die erfolgte Eigenbedarfskündigung nicht in Luft aufgelöst hat.

Danach hätten Sie dann keinerlei  Anspruch, wenn neu anderweitig vermietet wird.

Ein solcher Wandel kann z.B. in der Auflösung der Verlobung eines Familienmitgliedes liegen, für  das die Wohnung samt Partner vorgesehen war.

Ein ähnlicher Grund wäre dann gegeben, wenn der vorgesehene Angehgehörige das Glück seines Lebens erfahren hat und dorthin zieht, wo der neue Partner lebt.

Das alles setzt lediglich voraus, dass sie bereits ausgezogen waren.

Ihnen wird in jedem Falle der Beweis sehr schwer fallen.

Wohnt die Vermieterin bereits in einer Eigentumswohnung bzw. Haus, wäre die Kündigung ungültig gewesen. Wenn sich rausstellt, dass die Wohnung neu vermietet oder ggf. verkauft wurde, würde ich eine hohe Schadenersatzforderung einklagen.

Rinaakane
Fragesteller

Ja das blöde sie meinte bevor ich eingezogen bin das sie da niemals einziehen wird und das sie noch drei andere Eigentumswohnungen hat!

ludpin  30.03.2020, 14:20
@Rinaakane

Das müsstest du mit einem Rechtsanwalt der auf Mietrecht spezialisiert ist klären. Ev. bist du in einem Mieterverein, die klären das für dich. Beobachte mal was passiert. Vermutlich wird die Wohnung verkauft.

Abwarten. Man kündigt ja nicht wegen Eigenbedarf, um die Wohnung dann leer stehen zu lassen, sondern um teuer weiterzuvermieten.

Ich würde da mal abwarten, was dann nach dem 01.04. passiert.

Rinaakane
Fragesteller

Ja genau das war letztes Jahr auch schon die erste Eigenbedarfskündigung dann bin ich gekommen als ich dann beim Mietverein war wurde ich gekündigt!

Ihr habt gerade mal 6 Monate drin gelebt. Sie hat also bereits nach rund 3 Monaten auf Eigenbedarf gekündigt.

sie meinte bevor ich eingezogen bin das sie da niemals einziehen wird und das sie noch drei andere Eigentumswohnungen hat!

Das hast Du an anderer Stelle geschrieben.

Dass das ganze auch noch in München passiert ist, wäre der dritte Grund, warum ich an Deiner Stelle dem Auszug niemals zugestimmt hätte.

  1. und 2.: Es ist normalerweise absehbar, wann man eine Wohnung selbst braucht. Entweder man schließt dann gleich nur einen Zeitmietvertrag oder man vermietet nicht mehr. Eine Wohnung vermieten und dann nach 3 Monaten schon wieder kündigen, obwohl man noch drei weitere Wohnungen sein Eigen nennt...

Das wäre Grund genug gewesen, um gegen die Eigenbedarskündigung vorzugehen.

3.: Jeder weiß, wie schwer es in München ist, eine Wohnung zu bekommen. Auch das wäre wohl ein guter Grund gewesen für ein Gericht, da mal ganz genau hinzusehen, was es mit dem Eigenbedarf auf sich hat.

Die Tatsache, dass Ihr beim Mieteverein wart, weil Euch die Miete zu hoch war, deutet auch darauf hin, dass man Euch nur loswerden wollte.

Nun seid Ihr aber schon mal ausgezogen. Die Vermieterin musste nicht gleich am 11.3. dort einziehen. Wenn sie erst am 1. Juni einzieht, ist das auch in Ordnung.

Nur wesentlich länger sollte das nicht dauern, es sei denn, die Wohnung wird umfangreich saniert. Beobachtet mal weiter, was innerhalb der nächsten 3 - 6 Monate passiert.

Rinaakane
Fragesteller

tut mir leid bin grad auf den Button nixht hilfreich drauf gekommen was natürlich garnicht stimmt , weil das sehr hilfreich ist was sie alles hier geschrieben haben! Ich stimmt zu 100% ! Ich beobachte auf jeden Fall was da passiert und werde berichten ! DANKE

Du weißt schon, dass du Post selbst ummelden musst...

Rinaakane
Fragesteller

hi Ja die Post ist lange schon umgemeldet ich meinte bei der Hausverwaltung

MsMagikarp  30.03.2020, 14:11
@Rinaakane

Dann musst du einfach abwarten

Rinaakane
Fragesteller
@MsMagikarp

Wenn ich die Geduld habe 😂 ich bin nämlich wohnungslos und sowas find ich echt schade

LouPing  30.03.2020, 14:16
@Rinaakane

Wieso wohnungslos? Du bist doch seit dem 1o.03. raus, wo lebt ihr denn derzeit?

Rinaakane
Fragesteller
@LouPing

Bei Freunden ab und zu mal da mal dort

LouPing  30.03.2020, 14:37
@Rinaakane

Du wanderst mit Familie von Freunden zu Freunden? Was ist mit euren Möbeln?

Bist du aktiv auf Wohnungssuche oder wartest du entspannt ab ob deine Ex-VM nun doch noch einzieht?

Tipp: Du solltest deine Energie einzig und alleine in die Wohnungssuche investieren.

Rinaakane
Fragesteller
@LouPing

Meine Tochter ist bei der Oma - mein Mann und ich eben nicht es ist für die Oma sich etwas zu viel. Natürlich ich investiere sehr viel das kann man kaum glauben ich suche nur noch eher seit dem ich die Kündigung erhalten habe habe ich angefangen zu suchen aber no Chance