Vorfahrt vorm Kreisverkehr

6 Antworten

Wenn beide gleichzeitig an einen Kreisverkehr fahren, dann ist ja der eine im Gegenuhrzeigersinn "weiter vorne" als der andere. Und hat somit auch die Priorität.

Wenn durch Beschilderung am Kreisverkehr nichts anderes geregelt ist, gilt rechts vor links. Du meinst aber sicher, wenn 2 gleichzeitig in den Kreisverkehr einfahren wollen! Das kommt darauf an, ob im Kreisverkehr oder die Einfahrenden Vorfahrt haben. Wenn die Einfahrenden Vorfahrt haben, können beide gleichzeitig einfahren. Wenn im Kreisverkehr Vorfahrt besteht und im Kreis keine anderen zu beachtenden Fahrzeuge sind, können praktisch auch beide gleichzeitig einfahren.

Crack  15.10.2014, 22:14
Wenn durch Beschilderung am Kreisverkehr nichts anderes geregelt ist, gilt rechts vor links.

Seit wann denn das?

HelmutPloss  15.10.2014, 22:24
@Crack

Nach § 8 StVO schon länger.

Crack  15.10.2014, 22:32
@HelmutPloss

Und was steht im §8 StVO?

(1a) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.

Was ist jetzt mit Deinem "Rechts vor Links"? Nix, oder?

Zur Erklärung: Ein Kreisverkehr ohne Beschilderung ist kein Kreisverkehr. Nur mit Zeichen 215 ist es auch Einer - und dann gilt kein Rechts vor Links.

ronnyarmin  15.10.2014, 23:08
@Crack

Jetzt widersprichst du dir selber.

§8 StVO hast du doch richtig zitiert: Ein Kreisverkehr ist dann ein Kreisverkehr, wenn das Zeichen 215 (Kreisverkehr) aufgestellt ist. Dann gilt rechts vor links.

Ist zusätzlich das Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) aufgestellt, wird dadurch die Regel 'rechts vor links' ungültig.

TransalpTom  16.10.2014, 06:46
@ronnyarmin

Du hast in Cracks Komentar das "KEIN" überlesen.

Crack  16.10.2014, 10:01
@ronnyarmin
§8 StVO hast du doch richtig zitiert: Ein Kreisverkehr ist dann ein Kreisverkehr, wenn das Zeichen 215 (Kreisverkehr) aufgestellt ist. Dann gilt rechts vor links.

Nein. Genau dann gilt KEIN Rechts vor Links.

Ist zusätzlich das Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) aufgestellt, wird dadurch die Regel 'rechts vor links' ungültig.

Wenn das Zeichen 205 aufgestellt ist dann MUSS dort auch Zeichen 205 stehen - alles Andere wäre nicht zulässig.

Rechts vor Links nur dann wenn es keine Verkehrszeichen gibt - dann haben wir aber auch keinen Kreisverkehr nach StVO.

Der wo zuerst in den Kreis reinfährt hat Vorfahrt. Wenn ihr also beide gleichzeitig reinfahrt und nicht aufpasst, knallt es. Es passiert viel Unfälle in und an Kreisverkehren, weil sich die Pkw Lenker nicht sicher sind oder die Verkehrsregeln nicht richtig kennen. Man kann es sehr gut bei älteren Verkehrsteilnehmern beobachten, dass diese vor einem Kreis Verkehr stehen bleiben und den laufenden Verkehr beobachten.

nurromanus  15.10.2014, 22:42

Dein nick scheint Programm zu sein! :D (Der wo...)

schwabenmaedle  16.10.2014, 07:04
@nurromanus

Habe mit dem tablet geschrieben da passiert es halt wenn es dich stört dann lies meine Beiträge einfach nicht, so mache ich das auch ich reg mich hier auch über nix mehr auf;););););)

Wenn zwei Autos an einen Kreisverkehr gleichzeitig anfahren

dann kommen sie sich überhaupt nicht in den Weg, denn zwischen den Einfahrten ist in der Regel genügend Abstand.

Rechts vor Links gilt in einem Kreisverkehr nicht, wer bereits in ihm fährt hat Vorfahrt - wer einfahren will muss Vorfahrt beachten.

Nein, im Kresverkehr gilt nicht rechts vor links. Es gilt die Regel, dass der im Kreisel befindliche Fahrer Vorfahrt hat. Wer also in den Kreisel einfährt muss Vorfahrt gewähren.