Vor- und Nachteile verschiedener Fahrradhelm-Typen?

Helm 1 - (Fahrrad, Helm, Auswahl) Helm 2 - (Fahrrad, Helm, Auswahl)

2 Antworten

Also: der "Helm 1" ist ein sog. Tourenhelm, der rechte ein "Dirt-" oder "Skate-Helm".

Dirthelme sind für den "waghalsigeren" Einsatz gedacht (werden deshalb z.B. von Freeridern oder eben Dirt-Bike-Artisten getragen), sie bieten daher bessere Schutzwirkung - z.B. von im Stirnbereich oder am Hinterkopf. Dafür sind sie schwerer und in der Regel auch weniger gut belüftet als Tourenhelme, d.h. man fängt darunter leichter zu schwitzen an.

Für Tourenhelme gilt dann das umgekehrte: sie sind leichter, durch die vielen Schlitze auch besser belüftet, dafür bieten sie weniger Schutz. Zusätzlich haben sie meist noch ein Schirmvisier vorn, das etwas Sonnenschutz bietet. Tourenhelme sind halt generell für längere Fahrten gedacht, in der Regel etwas teurer.

Einen wichtigen Punkt darf man aber nicht unerwähnt lassen: den Style. Bei vielen Bikern gelten Dirt-Helme als wesentlich cooler und stylisher ;-)

Wenn du eher All-Mountain fährst und auf den modischen Aspekt pfeifen kannst, würde ich zum Tourenhelm raten - gerade im Sommer wird's unter einem Dirt-Helm enorm heiß.

die beiden abgebildeten Helme sind nutzlos. Als meine Tochter, damals 6 Jahre mit Helm stürzte, hat sie sich das Kinn aufgeschlagen, dass sie genäht werden musste. Hab ihr daraufhin einen Helm mit Kinnschutz beschafft.

TTShooter
Fragesteller

Ich mach kein Downhill und mit Vollhelm durch die Landschaft fahren wirkt auch komisch.

newcomer  24.05.2010, 10:34
@TTShooter

würde den linken bevorzugen, da er neuester Technologie entspricht, sprich mehr Pufferzone bei Aufprall zwischen Helm und Kopf