Muss man einen Helm tragen?

10 Antworten

Deine Eltern meinen es nur gut mit dir. Ich weiß, das ist ne doofe Antwort, aber es ist doch so: es geht beim Helm nur um deine persönliche Sicherheit, hier ist bei einem Unfall oder Sturz die Verletzungsgefahr und Schwere weitaus geringer.

Ganz einfache Rückfrage. Würdest Du gern mit oder ohne Helm am Asphalt aufschlagen?

Hier am land fahr ich mit demm Alltagsrad auch mal ohne Helm ins Dorf. in der Stadt würd ich mir das aber auch verkneifen, da wurde ich schin mal unsanft vom Rad geholt.

Beim Rennrad ist es leider so, dass man immer wieder von den anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird und deshalb auch Helm trägt. Beim MTB ist es eher so, dass man oft mal die Haftgrenze des Untergrundes überschätzt.

Es ist sinnvoll, einen Helm zu tragen. Mein ehemaliger Chef trug keinen Helm und hatte einen schweren Fahrradunfall. Danach konnte er nicht mehr arbeiten. Wenn Du mit ungeschütztem Kopf auf etwas hartes wie einen Stein fällst, können Deine Schädelknochen brechen. Das kann z.B. zu schweren Gehirnschäden oder zum Tod führen!

Nein, musst Du nicht.

Mein Mann und ich tragen keinen Radhelm und unsere Kinder (11 und 9) ebenfalls nicht.

Lies Dir z. B. diesen Artikel mal durch:

www.taz.de/!134611/

Wer liest denn schon taz? :P

Mal abgesehen davon, ist das kein Bericht, sondern rein eine Meinung...

Also an dieser Stelle würde ich absolut auf coolness verzichten!

Die Gesundheit geht vor!

Es ist so unendlich gefährlich im Straßenverkehr und ich verstehe nicht, wie Menschen ohne Helm auf der Straße Fahrrad fahren können.

Tu nicht nur Deinen Eltern, sondern auch Dir diesen gefallen und trage Deinen Helm!