Fahrradhelm Eltern übertreiben?

6 Antworten

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, was du uns hier erzählst:

1. Mir ist nicht bekannt, dass es solche Helme/Verschlüsse zu kaufen gibt (falls doch, schicke doch mal ein Foto). Und eine selbstgebastelte Lösung wird wohl kaum dem Geschick eines Teenagers standhalten, der absolut keinen Helm tragen will.

2. Die Norm für Helme schreibt vor, dass der Verschluss schnell und leicht zu öffnen ist, und das auch noch unter Zugbelastung. Das ist wichtig, damit -falls der Helm bei einem Unfall irgendwo eingeklemmt wird oder hängen bleibt - du dich dann befreien kannst. So einen Verschluss, wie du ihn beschreibst, darf es also eigentlich nicht geben.

3. Ich glaube kaum, dass die Lehrerin Zeit und Lust hat, dir jeden Morgen den Helm aufzuschließen und mittags auch noch darauf zu achten, dass du ihn wieder aufsetzt und zu machst (sonst macht das ja keinen Sinn und du könntest ohne Helm nach Hause fahren). Auch könnten ja noch andere Eltern auf die gleiche Idee kommen und die Lehrerin kann morgens erstmal 20 bis 30 Helme öffnen (womöglich mit 20-30 verschiedenen Schlüsseln) und mittags alle Schüler kontrollieren, ob der Helm auch richtig auf dem Kopf sitzt und das Schloss eingerastet ist ? Das ist wohl schon zeitlich gar nicht machbar und ziemlich unrealistisch.

4. Was ist, wenn du zum Sport, ins Kino, zu Freundinnen oder so fährst. Wer hat dann den Schlüssel oder darfst du den dann mitnehmen ? (dann könntest du ja wieder ohne Helm fahren oder -noch schlimmer- eine Kopie vom Schlüssel anfertigen lassen) Oder willst du uns erzählen, der Helm bleibt dann den ganzen Nachmittag/Abend auf deinem Kopf ?

Ich glaube deshalb, du hast dir die Geschichte nur ausgedacht !

Kann es sein, dass du eigentlich gerne den Helm trägst oder tragen würdest, weil es dir sicherer erscheint oder du einfach das Gefühl magst, wenn der Helm deinen Kopf sicher einhüllt ? Gleichzeitig ist es dir aber peinlich, weil die Freunde/-innen keinen Helm tragen, es uncool finden und blöde Sprüche machen ? Deshalb wünscht du dir sogar, deine Eltern würden dich mit diesem Schloss "zwingen" den Helm zu tragen. So könntest du es dann auf deine Eltern schieben und musst nicht zugeben, dass es eigentlich dein Wunsch ist. Wenn andere sagen "nimm doch den blöden Helm ab" kannst du immer schön sagen: "Ich würde ja gerne, aber es geht halt nicht" und keiner würde merken, dass du den Helm ganz freiwillig und sogar gerne trägst.

Mein Rat: scheiss'drauf, was die anderen denken und sagen !

Es ist auf jeden Fall gut und sinnvoll, mit Helm zu fahren und du solltest dich nicht durch Gruppenzwang oder blöde Sprüche davon abhalten lassen. Es ist dein Kopf und deine Entscheidung! Die anderen gewöhnen sich schon daran und nach einiger Zeit ist es ganz normal und keiner spricht dich mehr darauf an.

Viele tragen keinen Helm, weil es die anderen auch nicht tun, würden es aber gerne tun, wenn die anderen es auch tun würden. Wie bescheuert ist das denn ?

Vielleicht kann dir deine Idee mit dem Schloss aber tatsächlich helfen, den Helm trotzdem und immer zu tragen:

Kombiniere das "Helmschloss" in deiner Fantasie einfach mit deinem Fahrradschloss: Du hast keine Chance den Helm zu öffnen und abzunehmen, bevor das Fahrrad nicht verschlossen ist. Das Fahrradschloss lässt sich aber auch nur dann wieder öffnen, wenn der Helm vorher richtig auf dem Kopf und sicher verschlossen ist. So kannst du also ohne Helm gar nicht erst losfahren und es spielt gar keine Rolle, was die anderen denken oder sagen. Du "musst" dann einfach immer mit Helm fahren, weil es durch das Helmschloss gar nicht anders geht.

Sicher findest du auch jemanden oder mehrere in der Klasse oder Schule, denen es ganz ähnlich geht, wie dir und die es auch nicht tun, weil es die anderen nicht tun ... usw.

Wenn du deinen Helm immer trägst (weil das Fantasie-Helmschloss dich dazu "zwingt"), trauen andere sich eventuell auch. Dann seid ihr schon zu zweit, später zu dritt usw.

Jemand muss nur den Anfang machen und zusammen wird man dann in der Gruppe immer stärker !

Klar geht Sicherheit vor aber das finde ich echt etwas übertrieben von deinen Eltern

Nöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö find ich nicht. Selber schuld!

@ProfDrDrHodel

Nein sorry, natürlich ist das nicht ok von deinen Eltern. Ich finde jeder hat  ein Recht darauf, selbst zu entscheiden ob er einen Helm trägt oder nicht.

Du hast ja jetzt einmal einen Unfall gehabt, der glücklicherweise glimpflich ausging. Wer weiß, wie es beim zweiten Mal aussehen würde...Da würde ich lieber diese Peinlichkeit in Kauf nehmen, als hinterher einen geistigen Schaden zu haben.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte 2010 einen Fahrradunfall und war froh, das ich meinen Helm aufgesetzt hatte. (wurde mir im KH wegen meiner Epilepsie empfohlen). Zudem Zeitpunkt befand ich mich in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme und dort auch leider das Opfer von Mobbing, sodass ich meinen Helm immer erst aufgesetzt habe, nachdem ich bereits das Gelände verlassen hatte. (Aus Angst vor blöden Kommentaren). Doch am Tag meines Unfalls war es anders, denn da hatte ich den Helm bereits auf dem Gelände aufgesetzt, als hätte ich eine Art Vorahnung gehabt, denn beim Überqueren der Straße (T-Kreuzung) bin ich mit einem Auto zusammengestoßen und auch auf den Kopf gefallen. Hätte ich den Helm nicht aufgehabt, hätte es viel schlimmer ausgesehen, denn so hatte nur der Helm Kontakt mit der Straße und nicht mein Kopf. Schlussendlich hatte ich nur eine Wunde am Finger und mein linkes Knie etwas verdreht. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen medizinischen Handschuh an, sodass meine rechte Hand dadurch auch Schutz hatte).

Mittlerweile fahre ich kein Fahrrad mehr, kann aber dennoch nur jedem empfehlen mit Helm zu radeln und da sollte einem die Frisur egal sein, denn wenn man ohne Helm Rad fährt und einen Unfall bauen sollte, ist die Frisur länger hin, als wenn man den Helm auf hat.

Ich hoffe, du überdenkst deine Einstellung zum Helm nochmal und wirst so vernünftig, dass du nur noch mit Helm radelst.

lg, jakkily

dann behältst du den helm am besten immer auf ... es könnte ja sein dass ein dachziegel runter fällt und dich trifft ... oder ein blumentopf aus dem fenster des 5. stocks fällt ... oh herr lass abend werden!

@kleinkirmit

Ich lese schon die Unvernunft in deinem Kommentar...

lg, jakkily

@jakkily

ich bezweifle nicht dass du lesen kannst ... aber mit dem verständnis scheint es nicht so recht zu klappen ... ;-)

@kleinkirmit

es geht ja nicht darum keinen helm zu tragen hab ja durch Verletzungen selber gemerkt dass ich einen tragen sollte. ich finds halt nur übertrieben mir einen zu holen den man verriegeln kann und den ich selbst nicht abnehmen kann

@gigi2003

denk doch einfach mal logisch: wenn du dich ein mal in den finger schneidest wirst du deshalb deinen speck nicht mit einem sicherheitshandschuh schneiden ... das ist doch einfach absurd!

@kleinkirmit

Ein Finger ist aber nicht zwingend überlebensnotwendig, der Schädel aber schon...

@gigi2003

Offensichtlich trauen dir deine Eltern aber nicht mehr so viel Vernunft zu. Und da ihnen deine Gesundheit offensichtlich sehr am Herzen liegt...

Überzeuge sie in Zukunft durch vernünftiges Handeln, dass sie dir wieder vertrauen können.

Wer aus Schaden nicht klug wird halt selber Schuld wen da solche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden ich kann deine Eltern voll verstehen und wen du damit zum WC musst und dich alle auslachen Du hast es selber zu verantworten den man hat nur einen Kopf und das Gehirn ist sehr empfindlich gegen über harten Stößen und da wird man ganz schnell zu Pflegefall und muss dann 24 Stunden so ein besondern Schutzhelm tragen .

http://www.sanifocus.de/media/images/org/protect_plus5.jpg

Schutzhelm für Behinderte  - (Fahrrad, Sicherheit, Verkehr) Schutzhelm für Babys - (Fahrrad, Sicherheit, Verkehr)

Wenn sich Fahrradfahrer den Verkehrsraum mit Autos teilen, sprich auf der Straße fahren, sorgt der Fahrradhelm für mehr Unfälle. Da die Autofahrer den Fahrradfahrer als geschützter Wahrnehmen und unterbewusst den Sicherheitsabstand weiter unterschreiten.

Mit Helm hast du mehr Unfälle. Hier der Bericht:

https://www.scientificamerican.com/article/strange-but-true-helmets-attract-cars-to-cyclists/

Anders wenn du immer auf abgetrennten Wegen fährst, wo du keine Autofahrer hast. Da macht ein Helm Sinn.