Vor und Nachteile beim gemeinsamen Sorgerecht (Alg2)

4 Antworten

Sorgerecht und Hartz IV beeinflussen sich gegenseitig GAR nicht. Für Hartz IV ist es nur wichtig, ob er der leibliche Vater ist - und ob er für dich und das Kind Unterhalt zahlt. Umgangsrecht und Sorgerecht haben darauf hingegen keinen Einfluß.

Wenn Du mit ihm keine gemeinsame Sorgeerklärung abgibst, hast Du erst einmal das alleinige Sorgerecht. Wenn er allerdings später einmal - z.B. nach einer Trennung - das Sorgerecht einklagt, so wird er es in aller Regel auch bekommen. Und Du zahlst dann die Gerichtskosten. Sich da zu verweigern, ist also nicht so wirklich ratsam.

Also beim gemeinsamen Sorgerecht muss alles- gerade nciht alltägliches zusammen entschieden werden. Beispiele: notwendige langfristig geplante OP´s, Schulen, Passbeantragung, Kontoeröffnung usw. Das alles enfällt beim alleinigen Sorgerecht.

Bei einer Trennung wird die Frage des Aufenthaltsbestimmungsrecht entweder aussergerichtlich mit dem Jugendamt oder per Gericht entschieden. Wobei esmeistens zugunsten der Mutter ausfällt. Dann musst du dir die Unterschriften dafür geben lassen. Notfälle, z.B. plötzlicher Unfall können jederzeit alleine entschieden werden.

In Bezug auf Hartz IV ergeben sich keine Vor- oder Nachteile. Da wird nur geschaut, wer ist der Vater und zahlt der Unterhalt, wenn man nicht zusammenlebt. Ansonsten musst du Unterhaltsvorschuss beim jugendamt beantragen.

Lebt ihr zusammen wird von einer Bedarfsgemeinschaft ausgegangen, da ihr ein Kind zusammen habt. Das bedeutet, das sein Lohn zu eurem Unterhalt angerechnet wird. Das bedeutet, sein Lohn, das Kinder- & Elterngeld, und deine Ansprüche für Hartz IV werden zusammen- und gegengerechnet. Es kann bedeuten, dass du weniger Geld vom Amt bekommst, was den Steuerzahler sehr erfreut. ;)

Durch das gemeinsame Sorgerecht entstehen dir keine Nachteile bezüglich Hartz4.

ehrlich, mach es nicht, er kann dann das aufenthaltbestimmungsrecht bekommen, beantragen.

MarieTigger  03.08.2012, 23:01

Wieso, ist er ein Ausländer?

user1792  03.08.2012, 23:09
@MarieTigger

Das hat nichts mit Ausländer zu tun!

kugelmonsterlea  10.08.2012, 12:05

durch das gemeinsame sorgerecht erhält er auch automatisch gleich das aufenthaltsbestimmungsrecht.

Hexesyl  07.09.2012, 22:20
@kugelmonsterlea

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird erst in Falle einer Trennung beim Jugendamt oder vor Gericht geregelt