Gründe gegen gemeinsames sorgerecht

4 Antworten

Gegen ein gemeinsames Sorgerecht sprechen nur Gründe die das Kindeswohl verletzten. Ihr als Eltern müsst euch abstimmen. Solange das Kind bei Ihm nicht gefährdet ist, spricht nichts gegen ein gemeinsames Sorgerecht.

ich möchte dies aber nicht, da wir nicht mal miteinander reden

Er will ja auch nicht das gemeinsame Sorgerecht fuer Dich sondern fuer Euer gemeinsames Kind. Mit dem spricht er aber schon, oder?

Er ist der Vater und somit genauso ein Elternteil, wie Du es als Mutter bist. Ob du das nun moechtest oder nicht. Er ist es nunmal.

Gewalt gegenüber dem Kind, Alkohol- oder Drogensucht des Vaters... Nur 'nicht wollen' zählt nicht! Solang das Kindeswohl nicht gefährdet ist, steht ihm das Sorgerecht auch zu.

Hey,

das Gericht widerspricht dem gemeinsamen Sorgerecht nur, wenn das gemeinsame Sorgerecht nicht zum Wohle des Kindes ist ! Dies ist allerdings nur der Fall, wenn jmd. zum Beispiel Alkohol- oder Drogenprobleme hat oder gewalttätig ist.

Nur weil eine Partei es nicht will, wird das Gericht nicht das gemeinsame Sorgerecht zurückweisen, da es für das Kind grundsätzlich gut ist. https://www.online-scheidung.info/scheidungsrecht/familienrecht/sorgerecht.html

LG