Vor Führerschein schwarz fahren?

6 Antworten

Für den Führerschein musst Du ein Führungszeugnis vorlegen (wenn ich mich recht erinnere, ist schon etwas her bei mir...).

Im Führungszeugnis sind Vorstrafen eingetragen, zu viele Vorstrafen (bzw. bestimmte Gründe für die Strafen) könnten den Führerschein gefährden.

Wenn Du jetzt so häufig schwarz fährst, dass du nicht mehr mit dem "erhöhten Beförderungsentgelt" davon kommst, sondern als Wiederholungstäter tatsächlich von einem Gericht zu einer Strafe verurteilt wirst, dann erscheint das (zumindest ab einer gewissen Höhe) natürlich auch im Führungszeugnis.

Aber ob das - solange es denn die einzige eingetragene Straftat ist! - für Probleme beim Führerschein sorgt, wage ich zu bezweifeln, und das kommt wie gesagt sowieso nur bei wiederholtem Schwarzfahren in Betracht.

Also: ein- oder zweimal Schwarzfahren dürfte m. E. für den Führerschein kein Problem sein - ich bin aber kein Experte für Führerscheinrecht, daher keine Garantie!

Außerdem ist das natürlich kein Freibrief zum Schwarzfahren!

Quipa  10.05.2016, 00:11

Kommt etwas spät, aber ein Führungszeugnis vorlegen muss man nicht. LG

claushilbig  10.05.2016, 09:21
@Quipa

Beim Führerschein Klasse D schon - und das ist der letzte Führerschein, den ich gemacht habe, daher hatte ich das so im Kopf ...

Auf den Führerschein hat es keinen Einfluss, das kannst du mit Geld alles regeln, aber bei Wiederholungtäter kann das teuer werden

Nein.Die öffentlichen Verkehrsmittel haben keinen Einfluss auf die privaten Verkehrsmittel z.B.das Auto.

Nein. Dies hat keinen Einfluss auf den Führerschein.

Nein, das Stimmt nicht!